1. Krefeld

Krefelder Alexanderplatz feiert Jubiläum: Wo Beuys' Wiege stand und der Kaiser frühstückte

Krefelder Alexanderplatz feiert Jubiläum : Wo Beuys' Wiege stand und der Kaiser frühstückte

Vor 25 Jahren bekam der Alexanderplatz sein historisches Gesicht zurück. Das wird am Samstag, 14. April, beim 4. Kirschblütenfest des Bürgervereins Bahnbezirk groß gefeiert.

Wenn die Kirschblüten blühen, wird der Alexanderplatz zum malerischsten Platz in ganz Krefeld. Zum vierten Mal wird nun gleichzeitig gefeiert: Der Bürgerverein Bahnbezirk begeht am Samstag, 14 April, vom 13 bis 20 Uhr sein Kirschblütenfest.

Die Besucher erwartet Musik, Tanz, Folklore und Kulinarisches aus aller Welt (und speziell aus der Südstadt und dem Samtweberviertel). Auf der Bühne steht die Krefelder Band Morgentau (17.35 und 18.50 Uhr). Es moderiert Charly Niessen.

Gefeiert wird zugleich 25 Jahre Fertigstellung des neuen Alexanderplatzes, der 1993 nach historischen Vorbild neu gestaltet worden war- und 120 Jahre Bürgerverein Bahnbezirk.

Mit dem berühmten Namensvetter in Berlin hat der Krefelder Alexanderplatz übrigens nichts zu tun. Namensgeber war hier nicht Zar Alexander, sondern der Krefelder Ölmühlenbetreiber Alexander König.

Dieser hatte der Stadt Flächen entlang der Lewerentzstraße geschenkt und die Anlage eines Gartens zur Bedingung gemacht: Daraus wurde 1885 der begrünte Platz. Im Kaiserreich entstanden hier prächtige Gründerzeithäuser mit üppig verzierten Fassaden für Krefelds Großbürger.

Angeblich weilte Kaiser Wilhelm II. mal zum Frühstück in einer künstlichen Grotte im Garten von Haus Nummer 8. In Nummer 5 stand zwischen Mai und Herbst 1921 die Wiege von Joseph Beuys. Den Nazis passte der Name des Platzes nicht. Sie benannten das Areal in "Grazer Platz" um.

Im Zweiten Weltkrieg und der frühen Nachkriegszeit zogen hier Kleingärtner in ihren Beeten das heiß begehrte Gemüse. In den Nachkriegsjahren wurden dann auch die japanischen Zierkirschen gepflanzt. Fast wären sie in den 1970er einem Parkplatz zum Opfer gefallen.

1991 begannen umfangreiche Diskussionen über die Neugestaltung des Platzes unter Erhalt der Kirschbäume, die schließlich in der heutigen Struktur endeten.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Kirschblüte 2017 auf dem Alexanderplatz

(jps)