1. Krefeld

„Wir sind YouTube-Stars“ - und lernen alle Tricks

„Wir sind YouTube-Stars“ - und lernen alle Tricks

Die Initiative Kulturrucksack leitet Kinder an, sich in der modernen Medienwelt zurechtzufinden. Zu Besuch bei einem Kurs für junge You-Tube-Filmproduzenten.



Was YouTube ist, muss man keinem Jugendlichen erklären. Älteren Menschen schon. Das ist eine Plattform im Internet, auf der meist junge Leute eigene Videos hochladen.
Videoproduzent Marco Rentrop weiß, wie man solche Filmchen professionell dreht. Das ist wichtig. Denn viele Privatvideos sind von schlechter Qualität.


In der Fabrik Heeder gibt der Profi sein Wissen an Krefelder Kinder weiter. Dazu steht ihm eine ganze technische Ausstattung zur Verfügung: von der Klappe über Scheinwerfer und Tonaufnahmegerät bis zur Kamera. Die Kinder fangen nicht bei Null an.

"Ich mache seit über einem Jahr Videos auf You Tube", sagt Marian. Der Zwölfjährige dreht zuhause mit seinem Smartphone. "Ich will mich hier verbessern", erklärt der Jungfilmer seine Teilnahme. Das kann er bestimmt. Denn neben Marco Rentrop leitet Sunny Bansemer die zwölfköpfige Gruppe an.

Die gelernte Schauspielerin ist erfahren in der Moderation und spielt in TV-Serien mit. Unverzichtbar ist auch Philipp Kerstin, der Musiker.
Denn was die Kinder in der Fabrik Heeder und auf dem Platz der Wiedervereinigung hinter dem Hauptbahnhof erstellen, ist die Parodie eines Musikvideos. "Sie schreiben selber den Text, wandeln die Musik ab und drehen als ihre eigenen Darsteller das Video", staunt Anke Zwering über den guten Fortschritt der Arbeiten.


Die Mitarbeiterin des Krefelder Kulturbüros hat den viertägigen Kurs organisiert. So wie sie auch über 30 weitere Workshops für zehn- bis 14-jährige Schüler ins Leben gerufen hat. Sie haben unterschiedliche Themen aus dem Bereich der kulturellen Bildung und sind für die Eltern völlig kostenlos. Finanziert werden sie von der NRW-Landesinitiative Kulturrucksack. "Damit wollen wir Kinder an Kultur heranführen", erklärt Frau Zwering.


Gelingt die gute Absicht auch im Falle des YouTube-Kurs? Der vor der Kamera gesungene Refrain klingt übertrieben schlicht: "Wir sind die YouTube-Stars... wir sind so fame, fame, fame, fame."
Aber persiflierend soll er ja auch sein. Das Thema des Kursus lautet, die Parodie auf einen bekannten Song herzustellen. Die Kinder haben sich den Song "Shake it off" von US-Star Taylor Swift ausgesucht.


Durch die Verballhornung lernen sie spielerisch, sich kritisch mit Medien auseinanderzusetzen. Sie gewinnen Kritikfähigkeit und Kompetenz. Wer selber ein Musikvideo erstellt hat, kennt die Tricks der Macher, wie man Emotionen weckt und Zuhörer manipuliert. Darauf kommt es an.