1. Krefeld

Leiter des Jugendamtes in den Ruhestand verabschiedet: "Wir sind Kinder einer Welt"

Leiter des Jugendamtes in den Ruhestand verabschiedet : "Wir sind Kinder einer Welt"

Gerhard Ackermann tritt in den Ruhestand. Den Leiter des Jugendamtes verabschiedeten 60 Kinder.

Zum Abschied erklang noch einmal sein Lieblingslied: Rund 60 Kinder aus dem Projekt "Elementare musikalische Erziehung" sangen für Gerhard Ackermann "Wir sind Kinder einer Welt". Anschließend würdigte Oberbürgermeister Frank Meyer den langjährigen Leiter des städtischen Fachbereichs Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung im Freizeitzentrum Süd.


Nach fast dreißig Jahren im Dienst geht Ackermann ab 1. April in den Ruhestand. Den Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung hat er mehr als 18 Jahre geleitet. "Die Verantwortung für das leibliche und seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen zu tragen, ist eine der größten Aufgaben, die unser Gemeinwesen zu vergeben hat, besonders, wenn man einem Fachbereich vorsteht, der für alle Kinder und Jugendlichen einer Stadt zuständig ist, auch für die sogenannten schwierigen Fälle", sagte Oberbürgermeister Frank Meyer in seiner Abschiedsrede.


Gerhard Ackermann stammt aus Norddeutschland. Dem Studium der Sozialwissenschaften in Münster schloss er ein betriebswirtschaftliches Studium mit Staatsprüfung an. Zur Stadt Krefeld kam Ackermann 1990 als Bereichsleiter "Berufliche Weiterbildung" in der Volkshochschule.