1. Krefeld

Stadt wertet den Weihnachtsmarkt auf: Waldähnlicher Park auf dem Dio-Platz

Stadt wertet den Weihnachtsmarkt auf : Waldähnlicher Park auf dem Dio-Platz

Der bevorstehende Weihnachtsmarkt gewinnt in Krefeld eine besonders lokale Note.


Uli Cloos sorgt für eine ungewöhnliche Erweiterung des Krefelder Weihnachtsmarktes: "Wir errichten auf der nördlichen Seite des Dionysiusplatzes einen Park mit Bäumen, Bänken und zehn Hütten."


Mit diesem Plan schließt der Leiter des Marketingamtes sein "Perspektivwechsel"-Programm an den traditionellen Weihnachtsmarkt an, der stets die südliche Hälfte des Dio-Platzes besetzt.


Während also vom 23. November bis 23. Dezember zwischen Dio-Kirche und Schwanenmarkt Bratwurstbuden, Kinderkarussells und adventliche Schmuckstände geöffnet sind, finden die Besucher nun auch zwischen Kirche und Volksbank einen veritablen Stadtmarkt vor.


"Wir lassen den Platz mit Rindenmulch auslegen", erläutert Cloos sein Vorhaben, "in Kübeln werden 20 Bäume gesetzt und Holzbänke dazugestellt". Dadurch soll der Eindruck eines waldähnlichen Parks entstehen. Entsprechend hat die Försterei die geplanten Sitzbänke aus Baumstämmen angefertigt. Passend zur Adventszeit.


Kern der Anlage sind aber die Hütten, in denen sich 15 heimische Firmen, Verbände und Künstler präsentieren. Hintergrund: Das Perspektivwechsel-Programm, das bis 2023 läuft, hat in diesem Jahr das Motto: "Made in Krefeld." Auf vielen Veranstaltungen haben Cloos und seine Partner aus der freien Wirtschaft Produkte vorgestellt, die in der Seidenstadt erdacht oder hergestellt wurden und vielfach in den weiten Export ausstrahlen. Die Bevölkerung sollte dadurch einen Einblick gewinnen, welches Potenzial in der Wirtschaft der Stadt steckt. "Das trägt zur Identitätsstiftung bei", bekräftigt Cloos.


Der bevorstehende Weihnachtsmarkt soll nun das I-Tüpfelchen der Jahresaktion werden. Wobei "Made in Krefeld" weit gefasst ist: In den Hütten vertreten ist ebenso die Caritas mit ihren Gruppen aus der Senioren- und Jugendarbeit wie auch die Künstlerin, die aus den Kulissen des Stadttheaters praktische Einkaufstaschen herstellt.


Überdies gibt es Leckereien wie Gin-Variationen, Kaffee-Röstung und Apfelgetränke vom Benrader Obsthof. Alles "made in Krefeld".


Auf diese Weise gewinnt der bevorstehende Weihnachtsmarkt eine besonders lokale Note.