1. Krefeld

Vom Kita- zum Grundschulkind

Vom Kita- zum Grundschulkind

Krefelder Kitas und Grundschulen feilen weiter an einer optimalen Zusammenarbeit.

„Wir wollen den Kindern reibungslose Bildungsverläufe bieten und ihnen den Übergang von der Kita zur Grundschule erleichtern“, erläutert Gerhard Ackermann, Fachbereichsleiter der Jugendhilfe, das Ziel der Kooperationen. Er begleitet gemeinsam mit der Fachberaterin für Bildung Bettina Dewan und der Schulamtsdirektorin der Stadt Krefeld Erika Dercks-Dückmann die Planung der Initiativen.

Es werden sich Netzwerke aus Kitas und Grundschulen bilden, die sich austauschen und individuelle Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten. Bisher waren nur städtische Kitas Teil der Initiative, doch nun sollen auch freie Träger eingebunden werden. „Grundschulkinder werden Kitas besuchen, um den Kindern zu erzählen, was bald auf sie zukommt“, erklärt Dewan, „und andererseits werden auch Kita-Kinder schon früh die Grundschulen besichtigen; so werden ihnen Ängste vor der Schule genommen.“

Unterstützt wird die Stadt Krefeld von „Anschwung“- einem Programm, welches die Städte dabei begleitet, die Angebote frühkindlicher Entwicklung auszubauen.

(StadtSpiegel)