1. Krefeld

Umzug: Fürs Karnevalsarchiv geschuftet

Umzug nach Fischeln : Fürs Karnevalsarchiv geschuftet

"Rathaus Fischeln, Hafelsstraße 12" wird künftig die neue Adresse der Stiftung Heimatarchiv Krefelder Karneval lauten.


Zehn Jahre stand die Wohnung im zweiten Obergeschoss im Rathaus Fischeln leer. Vermüllt, kein Wasser, keinen Strom, kein WC - dennoch die Mitglieder des Heimatarchivs Karnveval sind das Projekt angegangen. Dabei war der Weg nicht leicht.

"Mit viel Eigenleistung und vielen Spendern haben wir es geschafft", freut sich Vorsitzender Helmut Hannappel.

Die Stiftung "Heimatarchiv Krefelder Karneval e.V." wurde am 11.11. 1987 von Rudi Neuhausen und Herbert Hölters in einer Privatwohnung Oppum gegründet.

Schnell waren die Räumlichkeiten viel zu klein und als dann noch die Wohnstätte in Herbst 2013 den Mietvertrag kündigte, war man in großer Not.

"Wir fanden keine passenden Objekte", erzählte der 2. Vorsitzende Werner Krüger, "alle waren zu teuer oder für uns nicht geeignet."

Dann kam das Angebot der Stadt für die Räumlichkeiten im Fischelner Rathaus. Doch die Räume waren in einem katastrophalem Zustand.
Und dann ging es los! Es wurde geschuftet ohne Ende. Wohin mit dem ganzen Müll?

Die Teppichböden mussten herausgerissen werden, das WC mit Waschbecken wurde in Eigenleistung eingebaut. Die vielen kleinen Löcher in den Wänden wurden zugeschmiert. "Es wurden uns Helfer geschickt, die die Räume mit weißer Farbe gestrichen haben", so Werner Krüger, ein Schreiner spendete Laminat und eine Firma sorgte für den Strom.
Mehrere tausend Euro investierte die Stiftung und viele Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Helmut Kollekowski und Erwin Lichtenberg sind die treuen Seelen des Vereins, die viel Freizeit und gute Ideen für das Archiv umsetzen. Seit kurzem ist auch Christa Schmidt vom Damenkomitee Fidele 11 dazugestoßen. Alle drei kennen sich im Karnevalsgeschehen der Stadt gut aus.

Ohne ihre Hilfe und den vielen Spendern würde es in Krefeld wohl kein Karnevalsarchiv mehr geben.

Und das wäre schade, denn immerhin gibt es hier einige Raritäten, für die sich in den fünf neuen Räumen ein Plätzchen findet.
Die Chronik beginnt 1897. Hunderte von Orden, Wimpel, Mützen, Fotos, Festbücher, Filme und Tonaufzeichnungen sowie alte Protokollbüchern werden in dem neuen Archiv in Fischeln gesammelt. Selbst fünf komplette Ornate für Prinzenpaar können ausgeliehen werden. Ein wahrer Fundus und jeder kann das Archiv nutzen.

Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 9 bis 12 Uhr. Den Eingang findet man noch etwas schwerlich. Einmal um das Rathaus und dann durch den Rathausgarten.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Fotos vom Rosenmontagszug 2015 in Krefeld