1. Krefeld

Übung für Chirurgen

Sommerakademie im Maria-Hilf : OP-Training an Hühnerschenkeln

"Übung macht den Meister." Dieses Sprichwort gilt auch für angehende Chirurgen und erfahrene Operateure.

So keimte bei Dr. Jens Westphal, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie und Privatdozent Dr. Elias Karakas, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Endokrine Chirurgie am Krankenhaus Maria Hilf der Alexianer, die Idee, Medizinstudenten sowie Klinikärzten ein ganz spezielles Angebot zu machen: ein einwöchiges "Hands-On" Trainings-Programm für laparoskopisches Operieren.

Realitätsnahes Training an Hühnerschenkeln

Die Premiere dieser "Alexianer-Sommerakademie" fand kurz vor den Sommerferien in den Räumen des KreVital — Institut für Gesundheitsförderung statt.

Die Räumlichkeiten wurden zu diesem Zweck mit der neuesten Operationstechnik und allem notwendigen Operationsmaterial ausgestattet.

Nach kurzer Einführung und kurzweiligen Vorträgen durch die Chefärzte verteilten sich circa 20 Studenten und die Chefärzte mit drei ihrer erfahrenen Oberärzte in kleinen Gruppen an die Trainingsaufbauten. Acht spezielle Übungsgeräte, sogenannte "Pelvi-Trainer", dienten dabei dem Erlernen und Optimieren der "Schlüsselloch"-Chirurgie.

Dr. Jens Westphal konnte bereits in seinen einleitenden Worten die Spannung lösen: "Haben Sie keine Angst vor diesen durchaus anspruchsvollen Behandlungsschritten. Die Hühnerbeine sind schon tot." Das laparoskopische Operieren unter realistischen Bedingungen konnte beginnen.

Eine der Aufgaben bestand darin, realitätsnah an Hühnerschenkeln unter videoendoskopischer Sicht und mit Original-Laparoskopie-Instrumentarium einen sauberen Hautschnitt durchzuführen und diesen dann wieder zu vernähen. Hierbei zeigte sich schnell die Notwendigkeit der Anleitung durch erfahrene Operateure. So manch ein guter Tipp wurde dankend angenommen.

Training für Studierende und Klinikärzte

Neben den Studierenden der Fliedner Fachhochschule war es den aktuell während ihres Praktischen Jahres in der Klinik tätigen Studierenden der Universität Düsseldorf sowie den Assistenzärzten des Krankenhauses Maria-Hilf möglich, über mehrere Tage zu üben. Denn gerade auch für chirurgisch tätige Ärzte ist eine Trainingsmöglichkeit sehr wichtig und bietet immer wieder neuen Input. Unter die Kollegen mischten sich auch einige Internisten, die das Training als Bereicherung empfanden.

  • Andreas Schönleber (Prokurist der Alexianer Tönisvorst
    Kreis Viersen hat die Trägerschaft übernommen : Der Notarztstandort St. Tönis ist gesichert
  • Der neue ärztliche Direktor Dr. Nico
    Hospital zum Hl. Geist in Kempen : Ärztliche Leitung bleibt in guten Händen
  • Der Badminton Club Tönisvorst – hier
    Geflüchtete aus der Ukraine: : Bei diesen Sportvereinen trainieren sie kostenlos

Alexianer-Sommerakademie wird fester Bestandteil der Fortbildung für Ärzte

Dr. Jens Westphal zeigt sich sehr zufrieden über Ablauf und Resonanz. PD Dr. Elias Karakas kann das nur bestätigen: "Der immense Aufwand hat sich gelohnt. Unsere Medizintechnik-Partner haben großzügig Geräte und Instrumentarium zur Verfügung gestellt. Die Trainees waren durchweg begeistert, überrascht und beeindruckt wie komplex, aber auch erfüllend die Arbeit am OP-Tisch und speziell die minimal invasive Chirurgie sein kann."

Dr. Westphal wagt einen Ausblick und weiß sich darin mit seinem chirurgischen Kollegen einig: "Wir werden die Alexianer-Sommerakademie als festen Bestandteil unseres chirurgisch-urologischen Fortbildungsangebotes etablieren. Zusätzlich möchten wir durchgängig nutzbare Trainingsmöglichkeiten für unsere Assistenzärzte schaffen. Denn dieses patientenferne Training trägt maßgeblich zur Patientensicherheit und Optimierung der Chirurgischen Therapie bei. Und auch erfahrenere Operateure können und müssen sich im Sinne einer stets optimalen Behandlungsqualität "fit" halten."