1. Krefeld

Süßes für hilfreiche Zeugen

Süßes für hilfreiche Zeugen

Die Polizei Polizei hat sich gestern bei zwölf Bürgern (und einem Nymphensittich) bedankt, die durch ihre Aufmerksamkeit zur Klärung oder Verhinderung von Einbrüchen gesorgt haben. Im Präsidium gab es Kuchen.



Diego ist Krefelds berühmtester Vogel. Der Nymphensittich (11) hat im August bei einem Einbruchsversuch in Traar ein derartiges Spektakel veranstaltet, dass die Langfinger nach Einschlagen einer Scheibe Reißaus nahmen. Besitzerin Eva H. fand den aufgeregten Vogel mit verletztem Flügel inmitten von Glasscherben. "Diego kann zwar noch nicht wieder fliegen, aber er ist sehr munter", sagt Eva H.

Süßes für hilfreiche Zeugen
Foto: Polizei


Die Polizei hatte sie gestern im Zuge der Aktionswoche "Riegel vor!" zum ersten Krefelder Zeugen-Café eingeladen (Diego blieb allerdings zuhause).
Polizeipräsident Rainer Furth wollte damit vor allem aufmerksamen Zeugen danken - und dafür werben, bei verdächtigen Beobachtungen die 110 anzurufen.
So wie es im Frühling Günter R. aus Oppum gemacht hat. Dem 74-Jährigen fielen beim Blick aus seinem Oppumer Arbeitszimmer zwei junge Frauen auf, die sich sehr für den nachbarliche Vorgarten interessierten.

Ohne dass die Damen es merkten, machte er ein Foto von ihnen. Später schaute er nach, wo sie wohl hingegangen sind. Dabei kamen sie ihm vom Grundstück seines Nachbarn entgegen - und ergriffen gleich die Flucht, als er sie ansprach. Günter R. lief ihnen ein Stück hinterher und alarmierte dann die Polizei. Die stellte fest, dass beim Nachbarn eingebrochen worden war - die Beamten konnten zwei Socken sicherstellen, die die Täterinnen sich über die Hände gestreift hatten. Daran haftete DNA. Dank des Fotos, das der Oppumer gemacht hatte, gelang es später, eine der Einbrecherinnen zu identifizieren.