1. Krefeld

Krefelder Hauptbahnhof: Stellwerkbrand: Zugverkehr eingestellt

Krefelder Hauptbahnhof : Stellwerkbrand: Zugverkehr eingestellt

Wegen eines Stellwerkbrands musste heute Nachmittag der Zugverkehr zwischen Krefeld und Uerdingen/Duisburg gut zwei Stunden lang eingestellt werden.

Um 14:52 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Brand in einem alten Stellwerk, unweit des Krefelder Hauptbahnhofs alarmiert. Das Stellwerk befindet sich inmitten mehrerer Bahngleise, die für den Zeitraum des Feuerwehreinsatzes für den Zugverkehr gesperrt werden mussten.

Da für die eingesetzten Kräfte eine Gefahr durch Hochspannungsleitungen im Stellwerk nicht ausgeschlossen werden konnte, zögerten sich die Löschmaßnahmen bis zur endgültigen Abklärung und Freigabe durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn hinaus.

Der Brand konnte schließlich durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz und mit einem Strahlrohr schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Der Einsatz wurde gegen 16:30 Uhr beendet. Im Einsatz waren der Löschzug der Hauptfeuer- und Rettungswache sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 25 Kräften.