1. Krefeld

25000 Dollar Preisgeld bei Krefelder E-Sport-Turnier: Star-Gamer kommt nach Krefeld

25000 Dollar Preisgeld bei Krefelder E-Sport-Turnier : Star-Gamer kommt nach Krefeld

Vom 17. bis zum 20. Dezember treffen die besten eSportler aus aller Welt in den Krefelder TaKeTV-Studios aufeinander, um die zwölfte Ausgabe des beliebten "HomeStory Cups" auszutragen. Auch Superstar Ko "HyuN" Seok Hyun ist dabei.

Bereits im Sommer hat Dennis Gehlen sein TaKeTV-Studio im Krefelder Kronprinzenviertel eröffnet und dafür gesorgt, dass sich nun e-Gamer aus aller Welt dort die Klinke in die Hand geben. Auch im Dezember wird er wieder ein Turnier veranstalten - den HomeStory-Cup. In der Disziplin Starcraft II kämpfen die Spieler um den begehrten Titel und insgesamt 25.000 US-Dollar Preisgeld.
Hunderte Fans werden vor Ort in den TaKeTV-Studios in Krefeld erwartet. Viele Millionen Zuschauer verfolgen die von Experten kommentierten Spiele via Livestream unter http://www.twitch.tv/taketv.

Der Homestory Cup ist einzigartig


"Unser HomeStory Cup ist einzigartig im eSport, ja vielleicht sogar im gesamten Sportbereich. Wir schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, wo die Spieler einfach Spaß haben können", sagt Dennis Gehlen, CEO von TaKeTV und ergänzt: "Wir verbinden ein hochprofessionelles Turnier mit der Möglichkeit für alle Fans und Zuschauer, ihren Idolen so nah sein zu können, wie es sonst nirgendwo auf der Welt möglich ist."


"Starcraft II" ist ein Echtzeit-Strategiespiel, in dem sich zwei Kontrahenten auf einer begrenzten Karte gegenüberstehen und versuchen, durch die Kontrolle von Einheiten und Gebäuden die gegnerische Basis zu zerstören. Es ist nicht stupides "Ballern", sondern eher Schach mit Action.
eSports sind auf der ganzen Welt ein großer Wirtschaftsfaktor. Gehlen selbst investierte rund 500.000 Euro in sein Projekt. Finanziert wurde es teilweise durch Crowdfunding und zukünftig durch Gebühren für die Live-Streams.
Für knapp über 200 Leute hat er in seinen 2000 Quadratmeter fassenden Räumlichkeiten mit Bar, Fitnessraum, Kino und Chillout-Lounge an der Alten Linner Straße Platz.

Topspieler aus aller Welt in Krefeld


Das Teilnehmerfeld beim "HomeStory-Cup" besteht aus einem Großteil der besten Spieler der Welt. Mit dabei ist der koreanische Superstar Ko "HyuN" Seok Hyun. Als einer der besten Spieler Europas versucht der Norweger Jens "Snute" Aasgaard die Dominanz der Koreaner zu durchbrechen. Ein Sieg und ein zweiter Platz stehen beim Homestory Cup für Ihn zu Buche. Aus deutscher Sicht hat Dario "TLO" Wünsch aus Leipzig die besten Chancen auf eine Top-Platzierung, der als einziger Deutscher bereits auf dem Treppchen des HomeStory Cups stehen durfte und sich im vergangenen Jahr zweimal in einem Finale gegen Ko "Hyun" Seok Hyun durchsetzte.