1. Krefeld

Gewässerschutz, Spielplatz-Hilfe und Schulpflegschaft: Stadt ehrt engagierte Bürger

Gewässerschutz, Spielplatz-Hilfe und Schulpflegschaft : Stadt ehrt engagierte Bürger

Mit einer Feierstunde im historischen Ratssaal hat Oberbürgermeister Frank Meyer gestern die Preisträger für Bürgerschaftliche Selbsthilfe geehrt.

Der Stadtrat hatte auf Empfehlung einer Jury beschlossen, den Preis im Gesamtwert von 2500 Euro in diesem Jahr in drei Teile zu teilen: Claudia Wichmann und Sascha Yildiz erhalten je 1000 Euro. Die Geschwister Marcus und Katharina Thome (15 und 13 Jahre alt) bekommen 500 Euro.

Claudia Wichmann ist als Notfallseelsorgerin tätig und setzt sich im Landespräventionsprojekt "Crash-Kurs NRW" der Polizei ein. Sie gründete auch die Stadtschulpflegschaft Krefeld, deren Vorsitz sie übernahm. OB Frank Meyer dazu: "Den Schulen in unserer Stadt eine gemeinsame Stimme zu geben, ist eine hervorragende Idee, die nach wenigen Monaten bereits erste Früchte trägt". Außerdem ist Claudia Wichmann als Fachübungsleiterin für Psyche im Behindertensportverband tätig.

Sascha Yildiz wurde für seinen mehr als 20-jährigen ehrenamtlichen Einsatz auf dem Sommerspielplatz "Spiel ohne Ranzen" ausgezeichnet. Yildiz hatte hat zunächst als Kind selbst am "Spiel ohne Ranzen" teilgenommen, vor 20 Jahren wechselte er dann auf die Seite des Orga-Teams. Seitdem ist er der unauffällige Helfer im Hintergrund. Er schleppt Getränkekisten und hunderte schmutzige Teller und Tassen zur Spülmaschine und springt überall dort ein, wo es brennt. OB Meyer: "Sie sind über die Jahre zu einer Institution auf der Stadtwaldwiese geworden — Sie sind der, über den am Ende alle sagen: Ohne ihn hätte es nicht geklappt".

Marcus und Katharina Thome werden geehrt, weil sie über Jahre Krefelder Gewässer untersucht und sich für eine Verbesserung ihres Zustands eingesetzt haben. Beide haben am Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium eine eigene Methode entwickelt, die Qualität von Gewässern zu prüfen.

Bei ihren Experimenten stellten sie am Linner Burggraben und im Sollbrüggenpark erhebliche Mängel bei der Wasserqualität fest. Für ihre Arbeit "Die dunklen Geheimnisse des Elfrather Sees" bekamen die Geschwister einen Sonderpreis des NRW-Umweltministeriums.

Der Oberbürgermeister verglich den Einsatz der Preisträger mit einem Puzzle: "Wenn es in jedem Viertel, an jeder Ecke Menschen gibt, die sich für andere einsetzen, dann entsteht am Ende das Bild einer aktiven und hilfsbereiten Stadt".