1. Krefeld

Lose Deckenplatten am Kaiserplatz: Sperrung von Gesamtschul-Mensa aufgehoben

Lose Deckenplatten am Kaiserplatz : Sperrung von Gesamtschul-Mensa aufgehoben

Die Sperrung der Mensa der Gesamtschule Kaiserplatz ist aufgehoben worden. Lose Deckenplatten wurden abmontiert. Ein Statiker bestätigte jetzt die Sicherheit der Decke.

Nachdem gestern bei einer Begehung in der Gesamtschule Kaiserplatz eine lose Deckenplatte in der Mensa aufgefallen war, hatte die Stadt den Bereich abgesperrt und eine Firma zur Reparatur beauftragt.

Die Firma stellte fest, dass noch eine weitere Platte lose war und hat dazu geraten, dass die gesamte Konstruktion geprüft werden sollte. Die Schulleitung ließ die Mensa sperren.

Heute hat die Firma in der Mensa die zwei losen Platten wieder befestigt. Gleichzeitig war ein Statiker vor Ort und hat sich davon überzeugt, dass die Deckenkonstruktion sicher ist. Nachdem er Grünes licht gab, gab die Stadt die mensa wieder frei. "Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr".

Aufgrund leichter Verformungen einzelner eingelegter Platten könne jedoch der Eindruck entstehen die Decke sei instabil. Daher sei heute der rund 30 Quadratmeter große Deckenbereich im Forum komplett entfernt und durch eine Akustik-Rasterdecke ersetzt worden.

Ein Schaden besteht am Parkettboden im Mensabereich, der an mehreren Stellen lose ist, wodurch Stolperstellen entstehen. Ein Teilbereich ist mit Sauberlaufmatten abgedeckt worden, die kurzfristig noch fixiert werden.

Der gesamte Boden muss wohl erneuert werden.

Zur Sicherstellung der bereits geplanten Veranstaltungen wird aktuell geprüft, ob zunächst ein mobiler Belag auf dem Parkett ausgelegt werden kann.