1. Krefeld

Im Rhein ertrunken: Spendenaktion nach Unfalltod eines jungen Afghanen

Im Rhein ertrunken : Spendenaktion nach Unfalltod eines jungen Afghanen

Der 18-jährige afghanische Flüchtling, der vergangene Woche beim Baden im Rhein ertrunken ist, soll in die Heimat überführt werden. Krefelds Flüchtlingsseelsorger und die Union der türkischen und islamischen Vereine haben eine Spendenaktion gestartet.

Der junge Mann war am Mittwoch vergangener Woche beim Baden im Rhein bei Meerbusch-Nierst von der Strömung weggerissen worden. 70 Helfer starteten eine Rettungsaktion. Der Flüchtling, der in einer Unterkunft in Krefeld lebte, konnte nur noch tot geborgen werden.

Krefelds Flüchtlingsseelsorger Thomas Guntermann und der Vorsitzend der Union der türkischen und islamischen Vereine in Krefeld, Mesut Akdeniz, haben Familie und Freunde des Verunglückten betreut.

Guntermann erfuhr dabei vom Wunsch der Eltern, den Leichnam des Jungen in der afghanischen Heimat nach muslimischem Ritus zu bestatten. Für die Überführung bitten Guntermann und Akdeniz die Krefelder Bevölkerung um Unterstützung und Spenden.

Die Aktion wird von Flüchtlingkoordinator Dr. Hansgeorg Rehbein und vom Lions-Club Krefeld-Gelduba unterstützt.

Spenden bitte auf das Konto des Lions-Hilfs-Fonds Krefeld-Gelduba bei der Sparkasse Krefeld:

Iban: DE87 3205 0000 0000 0695 83