1. Krefeld

Siempelkamp-Brand schnell gelöscht

Siempelkamp-Brand schnell gelöscht

Bei Schweißarbeiten ist es gestern gegen 19 Uhr auf dem Betriebsgelände der Siempelkamp Maschinenfabrik zu einem Brand gekommen. Dieser wurde von der Krefelder Feuerwehr umgehend unter Kontrolle gebracht.

Bei dem Brandereignis gab es keine Personenschäden und keine Auswirkung über den direkten Brandort hinaus. Es bestand keine Gefahr für Anwohner und Umgebung. Die Feuerwehr Krefeld wurde sofort um 18.56 Uhr informiert und konnte dadurch das Brandereignis zügig unter Kontrolle bringen.

Die Maschinenfabrik umfasst Fertigungsanlagen für den Maschinenbau. Gebrannt hat es in einer Lagergrube, in der Maschinenbauteile versandfertig verpackt gelagert werden. Die Grube ist großflächig mit Stahlplatten abgedeckt. Dadurch war das Brandereignis lokal sehr eingegrenzt. Durch Funkenflug bei Schweißarbeiten hat sich Verpackungsmaterial entzündet.

Direkt nach dem Ereignis wurden vorsorglich Messungen auf dem Betriebsgelände und im unmittelbaren Umfeld durchgeführt: Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung der Anwohner.

Die Zusammenarbeit mit den Behörden und das Krisenmanagement von Siempelkamp haben gut funktioniert. Umgehend mit dem Auftreten des Ereignisses wurden alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.