1. Krefeld

Inrath: Siempelkamp baut Tagungszentrum auf Klostergelände

Inrath : Siempelkamp baut Tagungszentrum auf Klostergelände

Die Firma Siempelkamp will auf dem Gelände des ehemaligen Wohngebäudes des Inrather Kapuzinerklosters ein Tagungszentrum für bis zu 200 Besucher errichten. Investitionssumme: Zwei Millionen Euro.

Siempelkamp hatte das Gelände des ehemaligen Kapuzinerklosters an der Hülser Straße bereits 2008 erworben. Es grenzt an das Siempelkamp-Werk. Nun plant das Unternehmen dort den Bau eines Tagungszentrums für Hausmessen, Mitarbeiterschulungen und Tagungen. Kreuzgang und Klosterkirche sollen erhalten bleiben.

Inrath: Siempelkamp baut Tagungszentrum auf Klostergelände
Foto: Siempelkamp

Eine Rückübereignung des Kreuzganges an die Kirchengemeinde sei im Gespräch, teilt Siempelkamp mit.

Inrath: Siempelkamp baut Tagungszentrum auf Klostergelände
Foto: Siempelkamp

Der für den Neubau nötige Platz wird durch den Abriss des ehemaligen Wohngebäudes der Klosteranlage geschaffen, da eine Sanierung des Gebäudes aufgrund der Bausubstanz aus Sicht der Firma nicht mehr sinnvoll war. Außerdem wären zusätzliche Investition zur Erfüllung der künftigen Brandschutzauflagen nötig gewesen. des alten Gebäudes war finanziell nicht vertretbar.

Der geplante Neubau des Tagungszentrums geht auf einen Architekturentwurf des Krefelder Architekturbüros Scharnowski Loddenkämper Architekten zurück.

Der Entwurf zitiert in seinen Formen die nahen die Siempelkamp-Werkshallen und ist ein bewusster Kontrast zum Klostergebäude.