Junger Centermanager leitet die Umbauarbeiten : Das neue Gesicht des Schwanenmarktes

Der Schwanenmarkt startet in die Umbauphase und ernennt dazu einen neuen Centermanager.



Der Schwanenmarkt hat einen neuen Manager: Christopher Wessel ist 26 Jahre alt und schon seit vier Jahren in Führungspositionen eines großen Einzelhandelsunternehmens erfahren. Jetzt kommt auf den gelernten Einzelhandelskaufmann eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe zu:


Bekanntlich steht der Schwanenmarkt-Komplex vor einer umfassenden Umgestaltung. Sie soll im Frühjahr 2017 beginnen und bis im Jahre 2018 abgeschlossen sein.
Zum Umbauprogramm gehören zum einen 199 Wohnungen aus den 70er Jahren, die alle saniert und auf einen modernen Stand gebracht werden sollen. Da im Vorausgriff auf die geplante Sanierung Neuvermietungen unterblieben, stehen derzeit rund 70 der Wohnungen leer. Mit einer Größe von 40 - 70 qm sind sie besonders für Singles geeignet. Eine Musterwohnung wird in wenigen Wochen eingerichtet.

Pläne der Umgestaltung

Die Tiefgarage soll saniert und das jetzige Parkhaus abgerissen und durch eine Kombination aus Geschäftsräumen und Parkdecks ersetzt werden. Rund 600 Parkplätze sind geplant, die im Übrigen den heutigen Erfordernissen an eine großzügigere Breite der Stellplätze angepasst werden.


Auch das ehemalige Greve-Haus wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der in den Schwanenmarktkomplex integriert ist.
Gleiches ist mit dem heutigen Walbusch-Haus geplant, um den angestrebten Baukomplex abzurunden. Doch ist in dieser Sache nichts entschieden. Die Gespräche mit den heutigen Mietern und Besitzern laufen noch. "Das ist noch ungeklärt", markiert Andreas Thielemeier den derzeitigen Stand der Verhandlungen.


Thielemeier hat den Schwanenmarkt bisher selbst als Centermanager geleitet. Doch der Geschäftsführer der Cemagg Management GmbH, die den Schwanenmarkt und weitere Einkaufszentren in anderen Städten betreibt, konnte wegen seiner überörtlichen Verpflichtungen wöchentlich nur zwei Tage in Krefeld sein. Die anstehenden Umbauarbeiten erfordern aber naturgemäß eine erhöhte Aufmerksamkeit. Deshalb steht nun Christopher Wessel als ständig in Krefeld präsenter Centermanager zur Verfügung. Der gebürtige Münsteraner hat in seiner Karriere bereits berufliche Stationen in Kiel, Bochum und Nürnberg durchlaufen. Derzeit lebt er in Düsseldorf.