1. Krefeld

Demos verlaufen friedlich: Schausteller contra Tierschützer

Demos verlaufen friedlich : Schausteller contra Tierschützer

Am Samstag sorgten zwei komplett gegensätzliche Demos auf der Sprödentalkirmes für ein massives Polizeiaufgebot. 50 Tierschutz-Aktivisten protestierten gegen Pony-Haltung auf der Kirmes, 300 Schausteller für ihre Gewerbefreiheit.

Die Schausteller hatten einen Aufzug angemeldet, der ab 14 Uhr mit etwa 80 Fahrzeugen von der Girmesgath durch die Innenstadt bis zum Sprödentalplatz führte.

50 Tierschützer versammelten sich derweil vor dem Ponykarussell und sprachen sich gegen die "Nutzung von Tieren zur Unterhaltung" aus. Die Schausteller hatten für ihre Demonstration das Motto "Erhalt der Gewerbefreiheit laut Grundgesetz BRD" gewählt.

Wie die Polizie mitteilt, verhielten sich alle Teilnehmer friedlich. 60 Beamte waren sicherheitshalber im Dienst.

Weitere Versammlungen sind für das Wochenende 20. und 21. Mai 2017 auf der Kirmes am Sprödentalplatz geplant.