1. Krefeld

Ostasien-Experte sichtet Bestand im Textilmuseum: Schätze aus dem alten China

Ostasien-Experte sichtet Bestand im Textilmuseum : Schätze aus dem alten China

Ein weltweit tätiger Experte für ostasiatische Stoffe bereitet die Bestände im Textilmuseum Linn auf. Die Sparkasse finanziert das Projekt aus ihrer Kulturstiftung.

"Ich habe auch in Japan studiert", untermauert Walter Bruno Brix sein Interesse für ostasiatische Kunst. Heute gilt der gebürtige Hesse als Experte für Textilien aus China, Japan und Korea. Weltweit fragen Museen und Auktionshäuser sein Fachwissen nach.


Derzeit sichtet Brix die ostasiatischen Bestände des Deutschen Textilmuseums in Krefeld-Linn. Und diese sind gewaltig. Rund 2000 Verzeichnisnummern führt die Bestandsliste auf, wobei sich unter jeder Nummer mehrere Textilproben befinden können. Das Alter der Teile aus Gewändern, Teppichen und Tüchern reicht bis in die Antike zurück.


Seine Arbeit, die in eine Ausstellung münden soll, gestaltet sich im Rahmen des fünfjährigen Projektes "Ans Licht", das die Kulturstiftung der Krefelder Sparkasse mit 250.000 Euro ermöglicht und nach und nach die vier Sammlungsgebiete Deutschland, Peru, Arabien und eben Ostasien umfasst. Bei einem Besuch im Textilmuseum unterrichtete sich Lothar Birnbrich, Vorstand der Sparkassen-Kulturstiftung, über den Fortgang der Untersuchungen.


Welche Textilproben ihren Weg aus Asien nach Krefeld fanden, wo sie herstammen und wie sie an den Niederrhein gelangten, dies zu erforschen ist Teil der Aufgabe von Brix. Da der Experte mit Wohnsitz Köln über reichlich Einblicke in andere Museen Europas verfügt, kann er viele Bezüge herstellen.


Besonders auffallend ist beispielsweise ein Zylinder-artiger Hut aus Bambus und lackiertem Rosshaar. Er stammt aus Korea und dürfte rund 100 Jahre alt sein. Seine Besonderheit: auf einem der beiden Bänder, die am Hut baumeln, steht in deutscher Sprache der Text: "Koreanischer Zahnärzteverein zu Seoul". Erklärung: Damals war Deutsch die führende Medizinsprache in Korea.


Gut ein Jahr wird Brix im Textilmuseum forschen.