1. Krefeld

Saunabrand im letzten Moment verhindert

Saunabrand im letzten Moment verhindert

Am Samstagmittag kam es zu einer Rauchentwicklung in einem Keller eines Einfamilienhauses in Krefeld Traar. Eine Sauna stand kurz davor in Flammen aufzugehen.

Gegen 13.30 meldeten die Bewohner des Hauses der Feuerwehr-Leitstelle über Notruf 112, dass sie im Kellerabgang von Brandgeruch überrascht wurden. Die anwesenden Personen schlossen geistesgegenwärtig die Kellertür und verließen ihr Heim ins Freie.

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Traar und der Rettungsdienst rückten sofort aus. Bereits wenige Minuten später konnte die Freiwillige Feuerwehr Traar das Eintreffen an der Einsatzstelle melden. Ein Angriffstrupp ausgerüstet mit Atemluftgeräten ging in den Keller zur Brandbekämpfung vor. Im verrauchten Keller stellten die Einsatzkräfte Rauch und Hitze aus einer Sauna fest.

Die Holzsauna stand dabei unmittelbar vor einer Durchzündung, was wenige Augenblicke später zu einem verehrenden Brand geführt hätte. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Einsatzstelle wurde zur Klärung der Brandursache an die Polizei übergeben.