1. Krefeld

Auszeichnung für Designer: "Samt und Seide" lebt wieder auf

Auszeichnung für Designer : "Samt und Seide" lebt wieder auf

Gestern Abend erhielt Jungdesignerin Henriette Dresbach die "Goldene Seidenschleife". Uli Cloos, Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung, zieht ein positives Resümee der Erstauflage des Design-Festivals "Krefelder Laufmasche".

"Samt und Seide lebt", sagt Uli Cloos, Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung nach einer Woche "Krefelder Laufmasche". Die Premierenveranstaltung in der City habe einmal mehr unter Beweis gestellt, dass "unsere Stadt experimentierfreudig, weltoffen und erfindungsreich ist".

Die Neuinterpretation sei von den Besuchern und Jungdesignern gleichermaßen positiv angenommen worden, berichtet Cloos, der eine Wiederholung ankündigte. Ob diese bereits im kommenden Jahr oder erst 2020 stattfinden werde, ließ der Marketingstratege offen. "Wir warten zunächst einmal die Manöverkritik ab."

Fest steht seit Freitagabend indes, welcher der 18 Nachwuchsdesigner erster Preisträger der "Goldenen Seidenschleife" ist. Wurden in der Vergangenheit stets renommierte Modelabels mit dem Award ausgezeichnet, so freute sich diesmal Henriette Dresbach, die ihre Kollektion "Fading Nature" in Krefeld präsentierte.

Sie überführt Rinden, Flechten und Rost in Prints, Strickmuster und Schnitte. Die Jury war begeistert und sprach ihr zudem ein Preisgeld von 5000 Euro zu.

Auf dem zweiten Platz landete Philipp Lichtenfeld mit seiner Kollektion "Digitalnomad" (Preisgeld 3000 Euro), gefolgt von Nadine Isabel Baldus mit ihrer "Facet"-Kollektion (2000 Euro).

Uli Cloos hob noch einmal die "urbane Atmosphäre" während der "Laufmasche"-Tage hervor. "Unser Ziel war es auch, Krefeld anders erlebbar zu machen. Dies ist gelungen."

INFO Die Goldene Seidenschleife hat in Krefeld eine lange Geschichte, die mit großen Namen der Modewelt verknüpft ist. Pierre Cardin war 1966 der erste Preisträger, später bekamen unter anderem Karl Lagerfeld und Wolfgang Joop die Trophäe.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die Verleihung der "Goldenen Seidenschleife"