1. Krefeld

Polizeihund beißt Radfahrer

Polizeihund beißt Radfahrer

Ein Polizeihund hat am Mittwoch einen 17-jährigen Radfahrer in einem Park zwischen dem Wallenburgdyk und dem Wilmendyk gebissen.

Gegen 13 Uhr war ein 52-Jähriger privat mit den zwei Polizeidiensthunden seiner Ehefrau in dem Park unterwegs. Als er beide Hunde kurzzeitig ableinte, verbellte einer der beiden zunächst den herannahenden Radfahrer.

Als dieser weiterfahren wollte, biss er ihn dreimal. Der Jugendliche stürzte zu Boden.

Dem 52-Jährigen gelang es, den Hund unter Kontrolle zu bringen. Er informierte umgehend den Rettungsdienst und die Polizei.

Das Opfer kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, das es nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen konnte.

Gegen den 52-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Polizei hat zugesagt, "für die Schäden selbstverständlich aufzukommen".

"Wir stehen nach dem bedauerlichen Vorfall im engen Kontakt mit der Familie und wünschen eine baldige Genesung.", sagt Polizeidirektor Armin Helzer.