1. Krefeld

Räumungseinsatz: Polizei findet mehrere Pistolen, Munition und kiloweise Schwarzpulver

Räumungseinsatz : Polizei findet mehrere Pistolen, Munition und kiloweise Schwarzpulver

Gestern Nachmittag hat die Polizei Krefeld im Rahmen einer Hausräumung an der Riekerhofstraße mehrere Waffen und Munition sichergestellt. Außerdem nahmen die Beamten den Besitzer der Waffen, einen 61 Jahre alten Krefelder, vorübergehend in Gewahrsam.

Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Um 16.15 Uhr observierten mehrere Beamte der Polizei Krefeld das Einfamilienhaus an der Riekerhofstraße. Der Polizei lagen Beschwerden vor, dass sich der Bewohner des Hauses seit längerem widerrechtlich darin aufhalte, gestern sollte nun die Räumung des Hauses stattfinden. Außerdem gab es Erkenntnisse darüber, dass der Mann möglicherweise bewaffnet sein könnte.

Als der Mann das Haus verließ, stellten die Beamten fest, dass dieser neben einem Springmesser auch eine durchgeladene halbautomatische Pistole bei sich trug. Daraufhin nahmen sie den Mann vorübergehend in Gewahrsam.

Anschließend durchsuchten sie, unterstützt von einem Diensthundeführer mit seinem Sprengstoffspürhund, das Haus. Dabei stellten sie mehrere Kilogramm Schwarzpulver und Werkzeuge zur Herstellung von Munition sowie mehrere Pistolen mitsamt Munition sicher.

Der Mann war im Besitz mehrerer Waffenbesitzkarten und eines Jagdscheins. Derzeit überprüft die Polizei Krefeld, welche Waffen und Munition sich berechtigt in seinem Besitz befanden. Ihm wurde das erneute Betreten des Hauses untersagt und ein Platzverweis ausgesprochen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.