1. Krefeld

Champions Hockey League: Krefeld Pinguine gewinnen gegen Vitkovice Ostrava 2:0 / Mit Bilderstrecke: Pinguine auf CHL-Play-off-Kurs

Champions Hockey League: Krefeld Pinguine gewinnen gegen Vitkovice Ostrava 2:0 / Mit Bilderstrecke : Pinguine auf CHL-Play-off-Kurs

Die Krefeld Pinguine gewannen gestern Abend im zweiten Champions Hockey League (CHL)-Spiel dieser Saison vor 2152 Zuschauern im König Palast gegen Vitkovice Ostrava aus Tschechien mit 2:0.

Der Traum der Krefeld Pinguine, bei der dritten Teilnahme an der Champions Hockey League (CHL), endlich einmal in die K.o.-Runde einzuziehen lebt! Gestern Abend siegte das Team von Cheftrainer Franz Fritzmeier im heimischen König Palast gegen Vitkovice Ostrava aus Tschechien mit 2:0 und hat vor den Rückspielen gute Chancen, weiterzukommen.

Die Pinguine nahmen nach gut zehn Minuten das Heft in die Hand, hätten durch Kapitän Herberts Vasiljevs (8.) und Rückkehrer Marcel Müller (12.) in Führung gehen können. Doch der tschechische Schlussmann Patrick Bartosek war stets zur Stelle. Auf der Gegenseite verhinderte Pinguine-Schlussmann Patrick Galbraith einen Treffer der Gäste.

Im Mittelabschnitt setzte sich das "Scheiben-Pech" der Hausherren weiter fort. Mancari (21.) und Rosa (29.) hatten den Führungstreffer auf dem Schläger. Drei Zeigerumdrehungen später schoss Marcel Müller am leeren Tor vorbei - das 1:0 für die Pinguine war überfällig.
Die 34 Gästefans aus der tschechischen Stahl-Metropole zitterten mit ihrem Team. Vergeblich.

Denn dann war es soweit: Der Videowürfel zeigte 46:42 Minuten an, als Marcel Müller den viel umjubelten ersten CHL-Treffer 2016 erzielte. Die Schiedsrichter bemühten zwar den Videobeweis, doch das Tor zählte. 135 Sekunden vor dem Ende, stellte den Dragan Umicevic den Endstand her.
Das Abenteuer Champions Hockey League geht nun auswärts weiter.