1. Krefeld

Automobiles Hobby: Oldtimer-Paradies Krefeld

Automobiles Hobby : Oldtimer-Paradies Krefeld

Man sieht sie selten. Wenn man sie aber sieht, dann erwecken sie allgemeine Aufmerksamkeit. Ihre große Zeit ist der Sommer.


Die Seidenstadt ist buchstäblich ein lebhaftes Pflaster für Oldtimer-Fans. Vorigen Sonntag fand auf dem Egelsberg das Treffen für Besitzer von US Cars, Oldtimer und Bikes statt. Nächsten Sonntag, 20. August, organisieren Elke und Willi Terlinden wieder ihr beliebtes Oldtimertreffen auf der Galopprennbahn. Seit mittlerweile 17 Jahren präsentieren in der malerischen Kulisse die stolzen Halter von "Schnauferl", die vor 1975 zugelassen worden sein müssen, ihre "Schätzchen". In Hüls gibt es einen eigenen Oldtimerclub, der zum Ortsfest auch stets eine viel beachtete Sternfahrt durch den Niederrhein organisiert. Die Liste lässt sich verlängern.


Was macht den Reiz aus, sich mit einem eigentlich ausrangierten Wagen auf die Piste zu trauen?

Es dürfte der Wunsch nach Individualität sein: im Einerlei des Straßenverkehrs einen deutlichen Akzent zu setzen. Desgleichen dürfte die Freude an der Ästhetik eine Rolle spielen. Wie formschön wirken doch viele der alten Modelle. Zumal die Designer früherer Tage noch üppiger formen durften, als Effizienz und Sparsamkeit noch nicht den Stellenwert einnahmen wie heute.

Mit der zuweilen "barock" scheinenden Ästhetik geht sicherlich auch das wohlige Gefühl für Nostalgie einher. Die alten Formen erinnern vielleicht an die eigene Jugend. Oder auch an vergangene Zeiten, als das Leben noch nicht so hektisch, die Straßen noch nicht so verstopft waren.


Nicht wenige Oldtimer-Fans sind auch passionierte Bastler. Nichts Schöneres, als höchstpersönlich Hand an Motor und Getriebe anzulegen; auf Märkten das Ersatzteil zu finden, das man schon lange gesucht hat. So wird aus dem Schätzchen im Schuppen ein Hobby fürs Leben.


Und ein durchaus lukratives dazu. Denn die Preise für gut erhaltene und gepflegte Oldtimer steigen. Besonders seit der Finanzkrise 2008 haben viele Autofreunde das "Schätzchen" im buchstäblichen Sinne verstanden und als Kapitalanlage genutzt. Ebenso wie Gold, Schmuck oder Eigenheime als Alternative zum Sparkonto an Interesse stark gewonnen haben, so eröffneten auch alte Autos die Aussicht auf Wertsteigerung.


Staatlicherseits unterliegen "Automobilisten" mit Oldtimern einer Reihe von Sonderregeln. Ein "H" in ihrem Autokennzeichen steht für "Historisches Fahrzeug". Besteuerung und Abgasanforderungen sind gänzlich anders als bei modernen Autos. Auch dürfen Oldtimer ohne Plakette in die Umweltzonen einfahren. Anders ginge es ja auch gar nicht. In der Regel fahren "Automobilisten" im Alltag ein zeitgemäßes Auto, was sie außerhalb des Sports mit allen anderen Fahrern gleichstellt.

  • Auf das Treffen freuen sich (v.
    Nostalgie vorm Schloss : Oldtimer für Cars & Castle
  • Beim letzten Oldtimer-Grand-Prix: der Ford Turbo
    Rüddel Motorsport Rheinhausen : Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring
  • Unfallflucht : Drei stark beschädigte Autos


Der Begriff "Oldtimer" ist übrigens ein originär deutscher, auch wenn er sich englisch anhört. Aber im englischsprachigen Raum ist der Begriff unbekannt. Das Wort ist wohl auf ähnlich abwandlerische Weise entstanden wie das "Handy", das es ebenfalls in England nicht gibt. Gemeinsam ist eher, dass ein Wagen mindestens 30 Jahre auf der Haube haben muss, um als Oldtimer durchzugehen. Für die nächstfolgende Generation hat sich der Begriff "Youngtimer" eingebürgert. So schnell wird man heutzutage historisch.