1. Krefeld

Auszeichnung: NRW-Landespreis für Alte Samtweberei

Auszeichnung : NRW-Landespreis für Alte Samtweberei

Das Projekt "Alte Samtweberei" an der Lewerentzstraße wird mit dem NRW-"Landespreis 2017 für Architektur, Wohnungs- und Städtebau" von Bauministerium und Architektenkammer ausgezeichnet.

"Das Projekt zeigt beispielhaft, wie es möglich ist, denkmalgeschützte Industriebauten ohne große bauliche Eingriffe sensibel und kostengünstig zu Wohnnutzung umzubauen. Das Entwurfskonzept ist einfach und intelligent", so die Jurybegründung.

Im Kontext des Stadterneuerungsprojekts "Urbane Nachbarschaft Samtweberei" in Krefeld sei ein Wohnungsbauprojekt entstanden, das die vielfältigen gewerblichen, kulturellen und gemeinschaftlichen Nutzungen abrunde und zur Ausbildung eines besonderen und vitalen Orts in einem ehemals problematischen Gründerzeit-Quartier sinnfällig beitrage.

Die Auszeichnung erfolgt am Montag, 9. Oktober, im Museum K21 in Düsseldorf. Neben Krefeld werden neun weitere Objekte des geförderten Wohnungsbaus in NRW prämiert. Die Preisträger werden anschließend in einer Ausstellung dokumentiert.

Die Projekte verdeutlichen, dass insbesondere im Neubau, aber auch im qualitativ hochwertigen Baubestand, große Potenziale für die Schaffung von gutem gefördertem Wohnungsbau liegen. Insgesamt wurden 54 Beiträge zu dem Verfahren eingereicht.

Zehn Bauwerke wurden schließlich als gleichrangige Gewinner ausgewählt. Die Jury beurteilte die Arbeiten nach den Kriterien städtebauliche Einbindung, Funktion und Nutzungsqualitäten, Gestaltungsqualität, ökonomische Qualität, ökologische Qualität, Prozessqualität und Ausführungsqualität.

NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach erklärte: "Die prämierten Beispiele stehen für das hohe Niveau des öffentlich geförderten Wohnungsbaus in Nordrhein-Westfalen. Ich bin davon überzeugt, dass sie zukünftige Bauherrinnen und Bauherren ermutigen, in den öffentlich geförderten Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen zu investieren."

Der "NRW Landespreis für Architektur, Wohnungs- und Städtebau" war erstmals mit dem Schwerpunkt "Gutes Bauen im öffentlich geförderten Wohnungsbau" vom NRW-Bauministerium in Kooperation mit der Architektenkammer NRW ausgelobt worden.