1. Krefeld

Achtjähriger schwebte in Lebensgefahr: Neue Erkenntnisse zu schwerem Verkehrsunfall

Achtjähriger schwebte in Lebensgefahr : Neue Erkenntnisse zu schwerem Verkehrsunfall

Ende Januar war es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Am Schicksbaum / An Zehntheister gekommen, bei dem ein Achtjähriger schwer verletzt wurde und in Lebensgefahr schwebte. Er befindet sich weiterhin in stationärer Behandlung.

Die Polizei hat neue Erkenntnisse zum Unfallhergang.

Die Beamten haben zwischenzeitlich Zeugen befragt und Spuren ausgewertet. Nach dem bisherigen Ermittlungsergebnis dürfte davon auszugehen sein, dass der Junge die Straße betreten hat, obwohl die Fußgängerampel rot zeigte. Eine 50-jährige Autofahrerin erwischte den 8-Jährigen daraufhin mit ihrem PKW.

Die Polizei steht im engen Kontakt mit den Verantwortlichen der Schule, den Eltern und Anwohnern, um die Verkehrssituation zu analysieren und gemeinsam die Verkehrssicherheitsarbeit in den Blick zu nehmen. Insbesondere geht es dabei um Eltern, die aus aktuellem Anlass ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen.

Dies erzeugt aus Sicht der Krefelder Polizei allerdings zusätzliche Risiken. Deshalb werden sich Stadt und Polizei Krefeld eng abstimmen und gemeinsam mit der Schule Maßnahmen erarbeiten, um die Sicherheit des Schulweges zu erhöhen.

Dazu zählt insbesondere die Unterstützung der Kinder auf ihrem Schulweg durch ehrenamtliche Verkehrshelfer und die Nutzung der Präventionsangebote der Polizei.

Beispielsweise kann die Verkehrspuppenbühne durch einfache und anschauliche Information (Bordstein=Stoppstein) das Risiko des Fußweges verdeutlichen und die Kinder zum richtigen Verhalten anleiten.

Auch die Einführung eines Schulwegkonzeptes unter Einbeziehung sogenannter "Elternhaltestellen" soll geprüft werden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Bilder: Schwerer Verkehrsunfall am Schicksbaum