Kahlköpfige Models im Holzland Roeren : Modenschau, etwas anders

Eine ungewöhnliche Modenschau veranstaltet Jenny Latz am kommenden Sonntag: Von Haarausfall betroffene Laienmodels präsentieren eine Couture-Retrospektive im stilvollen Ambiente des Krefelder Holzhandels "Holzland Roeren".

Jenny Latz traf das Unglück vor mittlerweile 40 Jahren: Der damals jungen Frau fielen alle Haare aus. "Ich konnte mir damals keine größere Katastrophe vorstellen", sagt die heute 61-jährige Unternehmerin, "es dauerte über zehn Jahre, bis ich gelernt hatte, zu mir zu stehen." Jenny Latz gründete in Krefeld eine Selbsthilfegruppe und wurde Bundesvorsitzende des Vereins "Alopecia areata", wie die Krankheit medizinisch heißt. Heute ist es ihr größtes Bemühen, andere Betroffene in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken.


Diesem Ziel gilt auch die Modenschau, die sie am kommenden Sonntag von 11 bis 14 Uhr in Krefeld organisiert: "Ich habe Damen und Herren aus meinem Netzwerk eingeladen, mit ihren kahlen Köpfen selbstbewusst Mode vorzuführen." 24 Betroffene aus allen Teilen Deutschlands sowie der Schweiz und Österreichs sind dem Ruf gefolgt; 20 Frauen und vier Männer. Sie sind zwischen 18 und 55 Jahre alt.


Ausgestattet werden sie von der Krefelder Modefirma Schinke Couture. Deren Sprecher Alexander Werner: "Wir präsentieren eine Retrospektive unserer Couture-Outfits, ergänzt durch aktuelle Winterkollektionen". Dazu kommen Brillen, Schmuck und Schminke weiterer ansässiger Firmen und Studios, die den guten Zweck unterstützen.


Austragungsort ist der moderne Neubau von Holzland Roeren an der Mevissenstraße 62. Nach dem verheerenden Großbrand 2012, der die Gebäude des Holzhandels vernichtete, errichtete die Familie Roeren 2014 ein ganz neues Stammhaus mit großer, heller Ausstellungsfläche auf zwei Etagen. Blickfang ist eine elegant geschwungene Treppe, die in ein großzügiges Foyer mit stilvoller Kaffee-Lounge mündet.


"Dieses Ambiente schreit geradezu nach einer Modenschau", zeigte sich Alexander Werner begeistert. Und auch Hausherr Martin Roeren ließ sich von der außergewöhnlichen Idee anstecken: "Wir versuchen immer, andere Wege zu gehen."


So luden die Organisatoren ein interessiertes Publikum aus Krefeld und ganz Deutschland ein. Weit über 100 Besucher haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Die Models reisen bereits am Samstag an, um sich von Couturier Wolfgang Schinke einkleiden zu lassen.
Im Mittelpunkt aber steht das Statement von Jenny Latz: "Die Freiheit sagen zu können, ich bin wie ich bin."