1. Krefeld

Unter Drogen: Männer (18 und 19) überfallen Kiosk mit Schreckschusspistole

Unter Drogen : Männer (18 und 19) überfallen Kiosk mit Schreckschusspistole

Gestern Abend hat die Polizei zwei junge Männer festgenommen, die zuvor einen Kiosk in Oppum überfallen hatten. Der Kioskinhaber blieb körperlich unverletzt.

Gegen 21.50 Uhr betraten zwei maskierte Männer (18 und 19 Jahre) den Kiosk an der Hauptstraße. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Inhaber gerade die Tageseinnahmen auf der Verkaufstheke.

Während der 19-Jährige den Inhaber mit einer Pistole bedrohte, ging der 18-Jährige hinter die Theke und nahm das Bargeld aus der geöffneten Kasse an sich. Anschließend verließen sie den Kiosk und flüchteten mit einem VW Golf in Richtung Untergath.

Der 52-jährige Inhaber informierte die Polizei. Einer aufmerksamen Anwohnerin kam das Fahrzeug bereits vor dem Überfall verdächtig vor, weshalb sie sich das Kennzeichen des Fahrzeuges notierte und es den Polizeibeamten vor Ort mitteilte.

Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte den 19-jährigen Tatverdächtigen in dessen Auto auf dem Langendonk und den anderen Tatverdächtigen an dessen Wohnanschrift festnehmen.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten eine Schreckschusspistole, zwei Masken sowie einen Teil der Tatbeute.

Zudem stellten sie fest, dass beide Tatverdächtigen unter Einfluss von Betäubungsmitteln standen.

Die beiden Krefelder zeigten sich geständig und wurden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle gegen beide.