1. Krefeld

Star Wars: Luke Skywalkers Raumjäger im 1:1-Modell

Star Wars : Luke Skywalkers Raumjäger im 1:1-Modell

Der Krefelder Carsten Wirtz hat mit zwei Freunden den Raumjäger von Luke Skywalker aus "Krieg der Sterne" nachgebaut. In Originalgröße.

Ein Krefelder Keller hat sich in eine Raumschiff-Werft verwandelt. Während andere nach Feierabend am Auto schrauben, bastelten Carsten Wirtz, Bernd Pentrop und Dietmar Strugholz monatelang am eigenen Raumjäger: Zwölf Meter lang und 3,5 Meter hoch.

Es ist ein originalgroßes Modell des wendigen Rebellen-Fliegers mit dem Skywalker den Todesstern des fiesen galaktischen Imperiums zur Explosion gebracht hat. Im Kino zu sehen war das Drama 1977/78.

Das Krefelder Modell des "X-Flüglers" wird aktuell im Museum Binarium in Dortmund gezeigt (es passt kaum in den Ausstellungsraum).
Das Star-Wars-Fieber erwischte Maschinenbauingenieur Wirtz Mitte der 1990er Jahre.

Er begann mit dem Bau von möglichst originalgetreuen Roboter-Modellen (Droiden). Sein Prachtstück ist der knuffige, ewig pfeifende R2D2, den er auch schon öffentlich zeigte.

Der Besuch einer Star-Wars-Messe in Essen brachte den Bastlern 2013 dann neuen Schub. Es reifte die Idee, Luke Skywalkers Jäger in voller Größe nachzubauen, inklusive der X-förmig ausklappbaren Triebwerke und Laser. Vor 1,5 Jahren legten sie los. Im Inneren wird das Modell durch ein Gerüst aus Bühnentraversen gehalten. Darauf sind Elemente aus Kunststoff befestigt. Die Hülle besteht aus dünnen Aluminiumplatten.

Wie so vieles bei den Star-Wars-Rebellen, sollte der X-Flügler reichlich ramponiert aussehen. Das Modell ist komplett zerlegbar: Die einzelnen Teile passen durch eine normale Tür.

Den begrenzten Platz im Dortmunder Museumsraum baute der 40-Jährige einfach ins Konzept ein: Dargestellt wird eine Szene im Dock. Der X-Flügler steht da zur Reparatur mit offenem Cockpit und zwei abmontierten Triebwerken. Aus einer Laserkanone hängen Kabel. Darum herum stehen Droiden und Schaufensterpuppen im Dress eines Piloten und von Prinzessin Leia.

Langfristig würden Wirtz und seine Freunde daraus gerne eine kleine Ausstellung zur Entstehung der Star-Wars-Filme machen und Produktion, Kostüme, Maskenbild, Modellbau und vieles mehr beleuchten. Nun suchen die Modellbauer eine günstige Halle im Raum Krefeld, um ihre Exponate zeigen zu können.

Info: www.skywalker.gallery

Hier geht es zur Bilderstrecke: Star Wars-Raumjäger aus Krefeld

(jps)