1. Krefeld

Verletzter Feuerwehrmann bei Brand in Oppum: Lkw brennt fast vollständig aus

Verletzter Feuerwehrmann bei Brand in Oppum : Lkw brennt fast vollständig aus

Auf der Hauptstraße in Oppum kam es heute Mittag zu einem Brand, bei dem ein Feuerwehrmann verletzt wurde. Ein Lkw einer Dachdecker-Firma brannte fast vollständig aus.

Um 15.15 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem zunächst angenommenen Scheunenbrand nach Oppum gerufen. Anwohner hatten gemeldet, dass dichter Rauch aus einer ehemaligen Scheune strömte, die jetzt von einem Dachdeckerbetrieb als Lager und Garage genutzt wird.

In der Scheune brannte das Pritschenfahrzeug des Betriebs. Auf der Ladefläche befanden sich noch Gasflaschen, brennbare Flüssigkeiten und mehrere Spraydosen. Der Brand hatte bereits auf den Dachstuhl der Scheune übergegriffen. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zerknallten die ersten Spraydosen.

Durch die Feuerwehr wurden sofort umfangreiche Brandbekämpfungsmaßnahmen mit mehreren Rohren eingeleitet. Außerdem wurde das Fahrzeug durch die Brandbekämpfer ins Freie geschoben, so dass die Löscharbeiten erleichtert und die Ausbreitungsgefahr im Inneren der Scheune eingedämmt wurden.

Im Lauf des Einsatzes platzte der Kraftstofftank des Kleinlasters, wobei der auslaufende Kraftstoff sich unmittelbar entzündete und auf eine Fläche von mehreren Quadratmetern ausdehnte. Zur Bekämpfung der brennenden Flüssigkeit wurde deshalb das gesamte Fahrzeug sowie die Umgebung eingeschäumt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Hauptstraße war bis 16:30 Uhr gesperrt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Dachdecker-LKW brennt fast vollständig aus