1. Krefeld

Grotifant für einen Tag: "Lass bloß den Schiedsrichter in Ruhe!"

Grotifant für einen Tag : "Lass bloß den Schiedsrichter in Ruhe!"

Jan Berghausen schlüpfte am Sonntag beim Spiel des KFC Uerdingen gegen Alemannia Aachen in die Rolle als Kult-Maskottchen "Grotifant". Eine schweißtreibende Angelegenheit, "aber ein absolut tolles Erlebnis, bei dem Mann die Stimmung aufsaugt."

Sie sind meist flauschig, etwas tapsig und immer gut drauf: Maskottchen! Ein ganz besonderes hat der KFC Uerdingen, schließlich hat der Grotifant es in der Vergangenheit (teils unfreiwillig) deutschlandweit zu großer Bekanntheit geschafft. Doch nach der letzten Saison hat Andreas "Bossi" Bosheck seinen langjährigen Dienst als Stimmungsmacher quittiert. Seitdem sucht der Regionalligist einen Nachfolger.

Zumindest für das Spiel gegen Alemannia Aachen fand der Klub adäquaten Ersatz. In einem Casting des Radiosenders Welle Niederrhein setzte sich Jan Berghausen durch. "Es ist mir eine große Freude und Ehre, in das Grotifantenkostüm zu schlüpfen", erklärte der 27-Jährige schon vor der Partie, der schon als Kleinkind von seinen Großeltern mit dem KFC-Virus infiziert wurde.


Danach zeigte er, was er konnte. Mit vollem Einsatz versuchte er die Fans anzuheizen, auch wenn er anfangs etwas nervös war. "Man steht ja nicht oft vor fast 5000 Menschen. Aber ich hab dann gleich losgegelegt und die Fans haben gut mitgemacht. Dann lief es ganz von alleine." An der Seitenlinie vor dem Block P ging es auf und ab, jede Szene des Spiels nutzte der Aushilfs-Grotifant für seine Aktionen und nahm sich zwischendurch auch Zeit für die allerjüngsten Fans.


Bei allem blieb ihm der wichtigste Rat seines Vorgängers im Hinterkopf: "Bossi sagte zu mir, ich soll auf jeden Fall den Schiedsrichter in Ruhe lassen", erklärt Berghausen und lacht.
Nicht nur von einigen Spielern, auch von vielen Fans gab es Lob für die Leistung. "Als ich mit meiner Familie unter der Tribüne noch einige Fotos gemacht habe, haben mir viele Leute positiv zugesprochen. Das hat mich sehr gefreut", sagt Berghausen.

Auch in den kommenden beiden Heimspielen wird er sich den grauen Plüschanzug überstülpen, danach ist seine Zeit als Maskottchen beendet. "Meine Frau und ich erwarten Ende des Jahres ein Kind, da habe ich andere Prioritäten. Ich hoffe, dass der Verein jemanden findet, der diese Aufgabe mit Herzblut erfüllt."


INFO Zusammen mit dem KFC Uerdingen werden StadtSpiegel und ExtraTipp in den kommenden Wochen einen Freiwilligen suchen, der auf Dauer die Rolle des Grotifanten übernimmt. Unter anderem gibt es auch in den nächsten Stadionheften einen Bewerbungsbogen. Sollte jetzt schon jemand Interesse haben, der kann sich gerne unter jan.filipzik@
kfc-uerdingen.de melden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Der Grotifant kann die Nullnummer nicht verhindern