1. Krefeld

Krefelder Schauspieler Jannis Niewöhner für Bambi nominiert

Krefelder Schauspieler Jannis Niewöhner für Bambi nominiert

Der aus Krefeld stammende Schauspieler Jannis Niewöhner ist in der Kategorie "Schauspieler National" für den Bambi 2017 nominiert. Am 16. November wird in einer Fernsehübertragung (ARD, 20:15h) die Auszeichnung des Bambi 2017 verliehen.

Der Bambi hat sich seit 1948 zu einem der wichtigsten Fernseh- und Medienpreise für die "besten aus Film, Fernsehen, Sport und Gesellschaft" entwickelt.

Die Nominierten der Kategorien "Schauspieler National" und Schauspielerin National" stehen nun seit dieser Woche fest. "Sie haben in diesem Jahr tausende TV- und Kinozuschauer begeistert — und sind aus dem deutschen Filmgeschäft nicht mehr wegzudenken."

In der "Kategorie: Bester Schauspieler — National wurde neben Heino Ferch und Kostja Ullmann für den Bambi 2017 der Krefelder Schauspieler Jannis Niewöhner nominiert.

Die Nominierung wurde für seine Leistungen in dem Kinofilm "Jugend ohne Gott" und der Fernsehserie "Maximilian — Das Spiel von Macht und Liebe" ausgesprochen.

In einem Ausschnitt der Jury-Begründung heißt es:

"Der jugendliche Rebell ist eine Paraderolle für jeden jungen Schauspieler, Jannis Niewöhner erfüllt sie in dem Kinofilm "Jugend ohne Gott" mit einer Kraft, die überwältigt. In der Adaption des gleichnamigen Romans des ungarisch-österreichischen Schriftstellers Ödön von Horváth spielt er einen Außenseiter, der sich nicht nur gegen die Erwachsenen auflehnt, er legt sich auch mit seinen Altersgenossen an. Dieser Rebellion in alle Richtungen verleiht Niewöhner durch sein intensives Spiel eine große Glaubwürdigkeit, nie gibt er uns das Gefühl, sie fände nur um der Rebellion willen statt, nie wirkt sein Kampf für eine bessere und gerechte Welt wie eine simple Pose."

Für die Kategorie: Schauspielerin — National wurden Alicia von Rittberg, Emilia Schüle und Julia Koschitz nominiert.

Die Jury für die Preisverleihung tritt erst am Tag der Bambi-Verleihung zusammen, um die Entscheidung zu treffen und im Rahmen der Fernsehübertragung den Bambi zu überreichen.