1. Krefeld

Feier am Mittwoch: Krefelder retten Bootshaus

Feier am Mittwoch : Krefelder retten Bootshaus

Dank Spenden in Höhe von 123.776 Euro konnte das Bootshaus mit Bootsverleih am Stadtwaldweiher vor dem Abriss gerettet und saniert werden. Vor wenigen Tagen endeten die Arbeiten. Am Mittwoch wird das ab 17.30 Uhr am Bootshaus gefeiert.


Krefeld Zum Stadtwaldweiher gehört seit Generationen das Ensemble aus Stadtwaldhaus, Deuß-Tempel und Bootsverleih. Schon zu Kaisers Zeiten schipperten die "Crefelder" in Ruderbooten über den Weiher.
Doch das Fachwerk-Bootshaus war marode. Der Abbruchantrag für das nicht unter Denkmalschutz stehende Gebäude war 2012 schon gestellt - dann hätte es dort auch keinen Bootsverleih mehr gegeben.

Engagierte Bürger um Gerda Schnell schritten dagegen ein. Sie starteten 2014 eine Initiative zur Rettung des Bootshauses - und steckten reichlich Eigenleistung in die Sanierung. Die ehrenamtliche Bauleitung übernahm Architekt Klaus Reymann. Er schätzte den Finanzbedarf auf rund 120.000 Euro.

Das Bürger-Engagement führte zum Ziel. Heute können die Bootshaus-Retter die Wiederherstellung des Fachwerk-Gebäudes feiern - alle Freunde des Häuschens sind ab 17.30 Uhr eingeladen. Durch diverse Aktionen warben die Bootshaus-Fans insgesamt 123.776 Euro an Spenden ein. Eine beachtliche Summe.

Die Aktionen reichten von einer Benefiz-Vorstellung von Jochen Butz über eine Modenschau von Bürgerstiftung und Schinke Couture bis hin zu den "Bausteinen fürs Bootshaus". Dabei gestaltete der Lüpertz-Schüler Künstler Frank Jacob Esser "Künstlersteine" - wer mindestens 200 Euro für die Sanierung spendete, bekam einen. Die Steine fanden reißenden Absatz.

Das wiederhergestellte Haus soll durch den Bootsverleih und während der Aktion "Spiel ohne Ranzen" durch den Arbeitskreis Krefelder Frauenverbände genutzt werden.