1. Krefeld

Krefelder Hilfe für Indien

Krefelder Hilfe für Indien

Die Krefelder Ärztin Dr. Susanne Wagener engagiert sich ehrenamtlich im indischen Penukonda. Ihr Verein "MedicalAid India" eröffnete dort bereits eine Ambulanz. Mehr als 300 Extra-Tipp-Leser spendeten Hörgeräte.

Doch der Bedarf wächst stetig.


Dr. Susanne Wagener ist immer noch völlig begeistert von der Hilfsbereitschaft der Extra-Tipp-Leser. Im Februar berichtete unsere Zeitung über das ehrenamtlich Engagement der Krefelder Hals-, Nasen-, Ohrenärztin im indischen Penukonda. Seit diesem Zeitpunkt kamen täglich Menschen in die Praxis am Bockumer Platz, um alte Hörgeräte abzugeben.

Insgesamt kamen 330 Geräte zusammen, die in Indien einen neuen Besitzer fanden. "Ich kann mich bei allen Spendern nur von ganzem Herzen bedanken", sagt die Gründerin und Vorsitzende des Vereins MedicalAid India e.V. und ergänzt: "Aber der Bedarf wächst weiter stetig. Im Januar reise ich wieder nach Indien. Es wäre toll, wenn wir mit Hilfe der Krefelderinnen und Krefelder weiteren Menschen helfen können."


Eine befreundete Hörgeräteakustikerin, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagiert, bereitet die alten Geräte auf und passt diese in Penukonda auf den jeweiligen Patienten an. "Die Reaktionen sind herzergreifend", sagt Dr. Susanne Wagener und berichtet von Tränen, die fließen, wenn die Menschen wieder Geräusche wahrnehmen können. 

Die Hilfsaktionen, die Dr. Susanne Wagener von Krefeld aus in Indien vorantreibt, waren bisher ein voller Erfolg. Allerdings lief nicht immer alles so rund, wie es sich die Ärztin vorstellte. "Der letzte Container wurde im April verschickt, wurde dann monatelang vom Zoll festgehalten. Die Beweggründe waren abenteuerlich.

Zum Glück sind die medizinischen Geräte und Behandlungsmaterialien im Oktober angekommen", berichtet die Vorsitzende von MedicalAid India erleichtert und ergänzt: "Zum Helfen braucht man starke Nerven. Der Zoll wollte von mir 20 000 Euro für die Lagerung haben. Natürlich werden wir das nicht bezahlen."


Inzwischen plant die Hals-, Nasen-, Ohrenärztin den nächsten Trip nach Penukonda. Am 3. Januar reist sie mit zwei Hörgeräteakustikern nach Indien. "Diesmal werden wir alles, was wir brauchen, im Gepäck mitnehmen oder vorab per FedEx verschicken", sagt sie lächelnd. Und natürlich wünscht sie sich, dass sie dann möglichst viele Hörgeräte aus Krefeld dabei hat...

Spendenkonto von MedicalAid India e.V.: Sparkasse Krefeld, IBAN DE27 3205 0000 0002 7226 43, BIC SPKRDE33