1. Krefeld

Beliebter Biergarten: Krefelder Bau Gmbh soll Stadtwaldhaus übernehmen

Beliebter Biergarten : Krefelder Bau Gmbh soll Stadtwaldhaus übernehmen

Besitzerwechsel bei Krefelds bekanntestem Biergarten: Die Stadt will das Gebäude an ihre Tochterfirma, die Krefelder Bau Gmbh, übergeben. Für den Gastro-Betrieb soll sich nichts ändern.

Die Krefelder Bau GmbH soll zukünftig das Stadtwaldhaus in eigener Verantwortung bewirtschaften und verwalten. Die städtische Tochtergesellschaft müsste dazu die Immobilie aus dem Besitz der Stadt übernehmen. Am Mietvertrag mit dem aktuellen Pächter soll sich dadurch allerdings nichts ändern.

Der Vorschlag der Verwaltung ist jetzt dem Aufsichtsrat der Bau GmbH vorgestellt worden. Das beliebte Ausflugslokal und die traditionelle Veranstaltungsstätte für Vereine sowie Gesellschaften muss in den kommenden Jahren umfassend saniert werden. Und bei Sanierungen hat die Bau Gmbh reichlich Erfahrung.

Durch eine Grundsanierung des Innen- und Außenbereichs einschließlich Kanalisation soll das Stadtwaldhaus modernisiert und auf eine neue wirtschaftliche Basis gestellt werden.

Ebenso soll die Barrierefreiheit deutlich verbessert werden. Dabei ist auch zu klären, ob für die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes Fördermittel beantragt werden können. Vor einer Übertragung der Immobilie an die städtische Tochtergesellschaft müssen aber unter anderem die entsprechenden Modalitäten und Auswirkungen geprüft werden. Die endgültige Entscheidung soll im kommenden Jahr fallen.

Das Stadtwaldhaus wurde 1901 im Burgen- oder Romantikstil errichtet und im Juli 1902 unter dem Namen "Waldschänke" als Garten- und Saalwirtschaft eröffnet. Wegen des enormen Zuspruchs in der Bevölkerung wurde 1910/1911 die Erweiterung des Gebäudes notwendig. Es erfolgte der Anbau eines Restaurationssaals mit offener Arkade für rund 600 Gäste und die Ausweitung der Außengastronomie auf 3000 Plätze.

Weitere Veränderungen folgen in den 1960er-Jahren. In dieser Zeit wurde auch der Abriss des Stadtwaldhauses diskutiert, ein Neubau sollte näher am Weiher gebaut werden. Die bereits getroffene Abrissentscheidung wurde jedoch nicht umgesetzt und Anfang der 1970er-Jahre damit begonnen, das Gebäude auf zeitgemäße Art den veränderten Anforderungen anzupassen.

Der Biergarten des Stadtwaldhauses ist bundesweit bekannt und zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in NRW.