1. Krefeld

Festival mit tausenden Besuchern geplant: Krefeld und Venlo feiern "Rosa Samstag"

Festival mit tausenden Besuchern geplant : Krefeld und Venlo feiern "Rosa Samstag"

Krefeld und Venlo werden 2019 die Großveranstaltung "Rosa Samstag" ausrichten: Eine jährliches Fest von Homosexuellen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen, das aus den Niederlanden kommt. Auch alle anderen sind eingeladen.

In diesem Jahr lockte die Veranstaltung "Roze Zaterdag" aus Tanz, Musik und Kunst etwa 20 000 Besucher nach Den Bosch und Oss in dne Niederlanden. 2018 trifft sich das "queere" Publikum im niederländischen Gouda

"Ich freue mich sehr, dass Krefeld in dieses bedeutende Integrations- und Toleranzprojekt eingebunden ist", so Oberbürgermeister Frank Meyer. Gemeinsam mit Venlo sei es wichtig, dieses Thema grenzüberschreitend anzugehen.

Das Projekt "Grenzenlos" sei ein wunderbarer neuer Baustein für die lebendige Partnerschaft zwischen Krefeld und Venlo, so Meyer. Den "Roze Zaterdag" zusammen zu veranstalten, passe perfekt zum Selbstverständnis als tolerante, weltoffene und kreative Städte. "Es ist eine tolle Sache, dass wir mit unseren Freunden in Venlo ein grenzübergreifendes, durch und durch europäisches Fest der Bürgerinnen und Bürger feiern können", so der Oberbürgermeister.