1. Krefeld

Jubel-Empfang für Medaillengewinner: Krefeld feiert Rio-Rückkehrer

Jubel-Empfang für Medaillengewinner : Krefeld feiert Rio-Rückkehrer

Krefelds Olympioniken sind zurück in der Heimat. Am Dienstagabend wurden Ruder-Olympiasiegerin Lisa Schmidla sowie die Bronze-Hockey-Jungs vom CHTC euphorisch gefeiert.

Auch wenn die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro am Sonntagabend zu Ende gingen, herrschte gestern Abend in Krefeld noch einmal brasilianische Hochstimmung. Die Medaillengewinner kehrten in die Heimat zurück und wurden von ihren Fans, Freunden und der Familie euphorisch gefeiert.

Im Klubhaus an der Bataverstraße bereiteten die Mitglieder des Crefelder Ruder-Clubs (CRC) ihrer Olympiasiegerin Lisa Schmidla einen goldenen Empfang. Die 25-Jährige gewann auf den Lagoa de Freitas in Rio im Frauen-Doppelvierer. "Unsere Schlagfrau Lisa hat einen super Endspurt gefahren", sagten ihre Teamkolleginnen anschließend unisono. Dies sahen auch alle beim CRC so und ließen die Goldmedaillengewinnerin hochleben.

Nicht weniger ausgelassen ging es beim CHTC zu, wo die Hockey-Nationalspieler Niklas Wellen, Linus Butt und Oskar Deecke für den Gewinn der Bronzenmedaille gefeiert wurden.

Die Krefelder Hockey-Jungs wurden, wie auch Lisa Schmidla, am Mittag zunächst im Frankfurter Römer geehrt. Bundespräsident Joachim Gauck empfing das Olympiateam, welches sich anschließend auf dem Rathausbalkon zeigte. Dies war übrigens eine Premiere - und der passende Auftakt in einen Party-Marathon, der in Krefeld erst sehr spät ein Ende fand.