1. Krefeld

Für alle 10 - 13 Jährigen: 350 Bücher, Urkunden, Abschlussfest: Kinder, tretet in den Sommerleseclub ein !

Für alle 10 - 13 Jährigen: 350 Bücher, Urkunden, Abschlussfest : Kinder, tretet in den Sommerleseclub ein !

Der Sommerleseclub ist gestartet. Kinder von 10 - 13 Jahren bekommen Spaß und tolle Chancen.

Kinder brauchen Bücher. Wie oft haben wir das schon gehört? Dennoch finden viele Kids nicht den Zugang zur Lektüre.
Das kann sich jetzt auf einfache Weise ändern:

"Wir laden alle 10- bis 13-Jährigen ein, in unseren Sommerleseclub einzutreten", wirbt die Leiterin der Mediothek, Evelyn Buchholtz. Das kostet nichts und geht ganz einfach. Die Kinder brauchen dazu nicht einmal die Unterschrift der Eltern. Sie können in die Mediothek am Theaterplatz kommen und sich anmelden.


Zu gewinnen gibt es auch etwas: "Wer es in den Sommerferien schafft, drei Bücher zu lesen, erhält ein Zertifikat und wird zum Abschlussfest eingeladen", versichert Petra Düro-Förster, Leiterin der Kinderbuchabteilung.


Beim Fest gibt es nochmal Preise, eine Zaubershow und zu essen und zu trinken. Das Zertifikat darf man dem Deutschlehrer zeigen, damit er die Schulnote aufbessert.
Eigens für den Sommerleseclub hat Petra Düro-Förster 350 Kinder- und Jugendbücher angeschafft. Finanziert hat die Aktion die Krefelder Bürgerstiftung.


Eine "Hürde" hat die Sache natürlich: Die Clubmitglieder müssen die drei Bücher auch tatsächlich gelesen haben. Das überprüfen vier jugendliche Praktikanten der Mediothek. Die Kinder müssen ihnen mündlich die Inhalte der drei Bücher wiedergeben können. Dann bekommen sie einen Stempel in ihren Clubausweis.


"Im letzten Jahr hatten wir rund 200 Meldungen", erinnert sich Düro-Förster. "Rund die Hälfte hat das Ziel von drei Büchern geschafft". Das heißt nicht, dass die andere Hälfte gar nichts gelesen hätte. Manche haben nur ein oder zwei Bücher gelesen. Vielfach deshalb, weil die Familie in Urlaub gefahren ist. Und am Ende der Sommerferien ist auch die Clubaktion vorbei. Immerhin verzeichnete der Club aber rund 1000 Ausleihen. Das lässt sich hören.


Der Sommerleseclub ist vom Kultursekretariat NRW ins Leben gerufen worden, um Kinder an Bücher heranzuführen. Das kann auch mit nur einem Buch gelingen, wenn es denn spannend war.


Kinderpsychologen raten Eltern dringend dazu, ihren Sprösslingen Bücher zum Lesen zu geben. Denn das Lesen entwickelt das Gehirn.

  • Laden in der Kinderabteilung der Mediothek
    Sommerleseclub der Mediothek : Ferienaktion für ganze Familie
  • Laden in der Kinderabteilung der Mediothek
    Kostenloser Sommerleseclub : Fantasie ohne Grenzen
  • Präsentieren das Digitalangebot: Tilo Mieth und
    Neues Digitalangebot der Mediothek : 500 Hörbücher zum Runterladen


Deshalb hat die Mediothek auch außerhalb des Sommerclubs Tausende von Büchern und Comics für die unterschiedlichen Altersklassen bereit liegen. Für einen kleinen Jahresbeitrag können Kinder oder auch Familien Mitglied werden und dann immer kostenlos ausleihen.