1. Krefeld

Grotenburg-Sanierung: KFC spielt wohl für ein halbes Jahr in Duisburg

Grotenburg-Sanierung : KFC spielt wohl für ein halbes Jahr in Duisburg

Ob Aufstieg oder nicht: Der KFC Uerdingen spielt die kommende Hinrunde wohl in der Arena an der Wedau. Gespräche mit dem MSV Duisburg laufen, sind aber noch nicht abgeschlossen.

Sportdezernent Thomas Visser geht davon aus, dass die jüngst beschlossenen Reparaturen am Grotenburg-Stadion wohl nicht bei laufendem Spielbetrieb durchgeführt werden können - egal in welcher Liga der KFC dann spielt.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Anfang 2019 dauern. In Krefeld gibt es allerdings kein Ausweichstadion für Dritt- oder Viertliga-Begegnungen. "Mit großer Wahrscheinlichkeit" werde die kommende Hinrunde in der vierten oder dritten Liga daher in Duisburg ausgetragen: in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Die Gespräche zwischen KFC und MSV Duisburg über die Stadionmiete und die nötige Logistik laufen, sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Die Duisburger stellen eine emotionale Bedingung: Sie wollen nicht, dass KFC-Fans die Nordkurve, die traditionelle Fankurve des MSV, besetzen: "Unsere Fankurve bleibt unsere Fankurve", heißt es aus Duisburg. Ob der KFC ausweichen muss, entscheidet letztlich das Planungsbüro, das das Konzept für die Sanierung erstellen wird. Dieses Büro wird nun per Ausschreibung gesucht.


Die Duisburger Arena wurde 2003/04 an Stelle des alten Wedaustadions errichtet und bietet 31.500 Plätze. Sollte der KFC Tabellenführer bleiben, würde dort bereits am 24. oder 27. Mai das Relegations-Heimspiel gegen einen Verein aus dem Südwesten ausgetragen (möglicherweise Saarbrücken oder Kickers Offenbach).

Sollte der KFC aufsteigen, ist die Krefelder Politik erneut gefragt. Laut dem bisherigen Beschluss wird zunächst erstmal die Bespielbarkeit der Grotenburg für Viertliga-Begegnungen sichergestellt.


Um Drittligaspiele austragen zu können, sind zusätzliche Arbeiten nötig (etwa die bauliche Trennung von Heim-/Gästefans und mittelfristig der Einbau einer Rasenheizung).Die Stadt rechnet damit, dass eine nachhaltige Sanierung des Stadions etwa 8,6 Millionen Euro kosten würde. Aktuell sind 1,3 Millionen für Reparaturen und Planungskosten bewilligt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das ist das Schauinsland-Stadion

(jps)