1. Krefeld

Überall blau-rot: KFC entfacht ungeahnte Euphorie

Überall blau-rot : KFC entfacht ungeahnte Euphorie

Der KFC Uerdingen schwimmt auf einer Welle der Euphorie und freut sich über große Unterstützung - fast 14000 Tickets sind schon für Donnerstag verkauft. Doch Trainer Krämer warnt vor den Relegationsspielen gegen Waldhof Mannheim: "Da stehen die Chancen 50:50!

"

Es ist eine ungewohnte Situation für viele Fans des KFC Uerdingen: keine Häme, keine Arroganz, kein Mitleid - seit Wochen fragen die Kollegen nach den Ergebnissen, Freunde und Bekannte wollen Karten haben, gefühlt redet in Krefeld und Umgebung jeder Fußballfan über die Blau-Roten.

"Es ist toll, was hier gerade passiert. Wir haben das Gefühl, dass wir mit unseren Ergebnissen ein Stück weit eine Euphorie ausgelöst haben", sagt Uerdingens Trainer Stefan Krämer.

Damit hat er recht: zehn Siege in Folge, der Meistertitel und die damit einhergehende Qualifikation für die Relegation (24. und 27. Mai) lösen nun die Begeisterung aus, von der viele KFC-Fans in den letzten 15 Jahren gedacht haben, dass es sie nicht mehr geben würde.

Fans bekennen Farbe und machen Werbung

Bereits am ersten Tag des Vorverkaufs rannten die Fans der Geschäftsstelle "die Türen ein", fast alle Auswärtskarten für Mannheim waren schnell vergriffen (insgesamt 3000), und auch für das Heimspiel am kommenden Donnerstag (19 Uhr) waren zügig 11000 Tickets verkauft (aktueller Stand: knapp 14000).

Nun hofft man sogar auf bis zu 20000 Zuschauer.

Und das, obwohl die Blau-Roten nicht in der heimischen Grotenburg spielen dürfen, sondern in die Nachbarschaft nach Duisburg ausweichen müssen.

Der "Run" auf die Tickets liegt scheinbar auch an den Fans der Blau-Roten selbst, machen sie doch seit Tagen Werbung über die Sozialen Medien und bekennen Farbe: Viele hängen ihre Schals aus dem Fenster, Fahnen wurden gehisst, alles wird irgendwie in blau-rot geschmückt.

"Egal wo, egal wann", scheint das Motto unter den Blau-Roten zu sein, die mit ihrem Enthusiasmus wohl auch einige MSV-Anhänger in die Arena in Wedau locken und viele, die dem KFC schon lange den Rücken gekehrt haben.

Man erkennt das Potenzial von Fußball und des KFC Uerdingen in Krefeld und Umgebung, das bestimmt noch nicht ausgeschöpft ist.

  • KFC-Trainer Krämer : „Verdienter Lohn für alle, die sich hier den Arsch abarbeiten“
  • KFC : Vorverkauf für Relegation beginnt ab sofort
  • Relegation gegen Mannheim : Jetzt offiziell: KFC spielt in Duisburg

Für Krämer kann es nicht schnell genug gehen

"Wir bekommen das alles genau mit, und die Jungs auch. Die waren teilweise positiv überrascht, wie viel an der Geschäftsstelle los war und was in der Stadt los ist. Das spornt natürlich noch einmal an", ist sich Krämer sicher.

Für ihn kann es im Übrigen gar nicht mehr schnell genug gehen, sehnt er den Anpfiff doch praktisch herbei. "Wir sind alle heiß. Das merkt man vor allem auch daran, weil das Team beim ersten Training nach der Ruhepause wieder voll da war. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht, am liebsten sofort", meint der Uerdinger Coach ungeduldig.

Doch bis Donnerstag ist noch etwas Zeit. "Jetzt ist noch einmal frei, dann geht es in die taktische Vorbereitung. Auch Waldhof hatte einen Lauf in der Rückrunde, da kommt es jetzt auf Kleinigkeiten an. Die Chancen stehen 50:50", verspricht Krämer zwei spannende Partien.

INFO Tickets für das Heimspiel gibt es unter anderem auf www.lms-ticket.de/kfc-uerdingen oder direkt vor Ort an der Grotenburg, wo heute noch von 12-20 Uhr ein Sonderverkauf stattfindet.