1. Krefeld

Mit Kopfnuss verletzt und Messer bedroht: Jugendliche (18 und 16) überfallen 16-Jährigen

Mit Kopfnuss verletzt und Messer bedroht : Jugendliche (18 und 16) überfallen 16-Jährigen

Die Polizei nahm gestern einen Moerser (18) und einen Duisburger (16) vorläufig fest, die das Handy eines 16-Jährigen geraubt hatten. Sie hatten ihm einen Kopfstoß versetzt und mit einem Messer bedroht.

Die beiden Tatverdächtigen sprachen den Krefelder gegen 16.30 Uhr auf dem Arnsweg an. Dabei gaben sie vor, sich nicht in der Stadt auszukennen. Unter dem Vorwand jemand anrufen zu wollen, ließen sie sich das Handy des Jugendlichen aushändigen. Statt es ihm zurückzugeben, versetzte der Duisburger dem Opfer einen Kopfstoß.

Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen in Richtung Moerser Landstraße. Das 16-jährige Opfer lief beiden solange hinterher, bis der Moerser ein " target="_blank">Messer zog. Danach stellte er die Verfolgung ein.

Ein Zeuge verständigte die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beamten beide Tatverdächtige auf der Straße Am Egelsberg antreffen und kontrollieren. In der Jacke des Duisburgers fanden sie das Handy des Geschädigten, in der des Moersers das Messer sowie eine geringe Menge Marihuana.

Mit Kopfnuss verletzt und Messer bedroht: Jugendliche (18 und 16) überfallen 16-Jährigen
Foto: Symbolblid pixabay

Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut der Mutter entlassen. Die Staatsanwaltschaft Krefeld prüft derzeit, ob der 18-Jährige dem Haftrichter vorgeführt wird. Die Ermittlungen dauern an.