1. Krefeld

Bundestag: Heute haben Sie die Wahl!

Bundestag : Heute haben Sie die Wahl!

164.000 Krefelder sind am Sonntag aufgerufen, den neuen Bundestag mitzuwählen. Mehr als 30.000 davon haben bereits per Briefwahl abgestimmt. Merkel oder Schulz? Die Kanzlerfrage wird auch in der Seidenstadt entschieden.



Das Duell um den Wahlkreis 114 (Krefeld- Nord, Hüls, Mitte und Ost sowie Moers und Neukirchen-Vluyn) wird spannend. SPD-Kulturpolitiker Siegmund Ehrmann tritt nicht mehr an. Für die Sozialdemokraten soll die Chefin der SPD in Neukirchen-Vluyn, Elke Buttkereit, den Sitz im Bundestag halten. Schwerpunktthema der 50-Jährigen ist die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Auf CDU-Seite will die Bundestagsabgeordnete Kerstin Radomski aus Hüls den Sitz holen. Ihr Motto: "Sicherheit, für das, was uns am Herzen liegt". Das bezieht die 42-Jährige sowohl auf Innere Sicherheit als auch auf Gesundheit und Familie.

Bei den Grünen hat Ulle Schauws gute Chancen, erneut ins Parlament einzuziehen. Die FDP schickt Florian Philipp Ott ins Rennen.

Der andere Krefelder Wahlkreis 110 (aus Krefeld-West, Süd, Fischeln, Oppum-Linn, Uerdingen sowie Meerbusch, Kaarst, Korschenbroich/Jüchen) gilt als Unions-Hochburg. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling (45) konnte den Wahlkreis bereits zwei mal gewinnen. Zuletzt wurde er mit 49,1 Prozent direkt gewählt.

Im Parlament gilt Heveling als einflussreich, speziell durch die wichtige Funktion als Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestags.

Die SPD stellt ihm die 47-jährige Gewerkschafterin Nicole Specker entgegen, die mit dem Thema Soziale Gerechtigkeit punkten will.

Für die FDP geht der ehemalige Bundestagsabgeordnete Otto Fricke, ein gebürtiger Uerdinger, an den Start. Schaffen die Liberalen die Fünf-Prozent-Hürde, kommt er über die Liste ins Parlament. Die Grünen setzen hier auf Susanne Mervat Badra.

Mit Spannung wird auch das Resultat der AfD erwartet.