1. Krefeld

Ab 2018: GoodMills baut eine der größten Mühlen Europas im Krefelder Hafen

Ab 2018 : GoodMills baut eine der größten Mühlen Europas im Krefelder Hafen

Die Firma GoodMills Deutschland will auf 47.000 Quadratmetern im Krefelder Hafen eine der größten Mühlen Europas bauen. Bislang produziert das Unternehmen in Köln-Deutz. OB Frank Meyer spricht von einer "idealen Ergänzung für den Hafen".

2016 hatte GoodMills sein Grundstück im Deutzer Hafen an die Stadt Köln verkauft. Die Firma (frührer VK Mühlen AG) hatte dort seit 1909 Mehl gemahlen, Nach der Prüfung mehrere Standorte hat sich das Unternehmen für Krefeld entschieden.

Als eine der größten Mühlen in Europa hat die GoodMills-Ellmühle in Deutz eine enorme Bedeutung für die Versorgung der Region. Sie versorgt über die Grenzen von NRW hinaus Millionen von Menschen mit Mehl.

Die Krefelder Mühle entsteht auf einer von GoodMills gekauften früheren Erweiterungsfläche der Firma Compo. Sie soll die gleiche Kapazität haben wie die Deutzer Ellmühle, jedoch "neue Maßstäbe bei Produktsicherheit, Hygiene und Energieeinsatz setzen", so das Unternehmen.

Entscheidend für den Standort Krefeld sei die gute Anbindung via Wasser, Schiene und Straße, sowie die "genehmigungstechnischen Rahmenbedingungen".

"Wir freuen uns auf den Neustart in Krefeld: Er bietet uns die Chance, eine der modernsten Mühlen Europas von Grund auf neu zu konzipieren, um auch in Zukunft unseren Kunden sichere Produkte mit höchster Qualität zu liefern", sagt Gunnar Steffek, Sprecher der Geschäftsführung von GoodMills Deutschland.

OB Frank Meyer begrüßt die Entscheidung: "Die neue hochmoderne Mühle bedeutet nicht nur eine ideale Ergänzung des Unternehmensbestands im Hafenbereich, sondern auch die Verlagerung eines der bedeutendsten Mühlenstandorte Europas nach Krefeld. Hier macht sich unser intensives Werben für den Wirtschaftsstandort bezahlt. Krefeld ist für Neuansiedlungen attraktiv."

Alle Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit, in den neuen Produktionsstandort zu wechseln. Die Bauarbeiten im Krefelder Hafen werden 2018 beginnen. Die Produktion und Lieferungen werden nahtlos in 2020 von Köln nach Krefeld übergehen.