1. Krefeld

Nach Schraubendreher-Angriff: Gewalttäter wegen versuchten Mordes angeklagt

Nach Schraubendreher-Angriff : Gewalttäter wegen versuchten Mordes angeklagt

Der Angriff auf einen Motorradfahrer auf dem Nassauerring von Sonntagnachmittag ist aufgeklärt. Die Polizei hat gestern einen Mann festgenommen.

Wie bereits berichtet, hat ein Radfahrer am vergangenen Sonntag völlig überraschend und ohne erkennbaren Grund einen Motorradfahrer an der Kreuzung Nassauerring / Inrather Straße mit einem Schraubendreher attackiert und leicht verletzt. Ein couragierter Zeuge war eingeschritten und hatte Schlimmeres verhindert.

Nach Schraubendreher-Angriff: Gewalttäter wegen versuchten Mordes angeklagt
Foto: Symbolfoto Counselling/pixabay

Die Veröffentlichung des Falles auf der Facebookseite der Krefelder Polizei zeigte Wirkung. Es meldete sich ein Hinweisgeber, der vor einiger Zeit in ähnlicher Weise angegriffen wurde, allerdings konnte er dem Mann ausweichen und entkommen. Der Zeuge machte so konkrete Angaben, dass die Ermittler den Tatverdächtigen identifizieren und festnehmen konnten.

Der 26-jährige Tatverdächtige war bereits zuvor ins Visier der Ermittler gelangt. Sie hatten eine vergleichbare Begehungsweise beim Angriff am Abend des 6. November 2017 auf eine 23-jährige Frau auf der Hülser Straße erkannt. Damals war das Opfer ebenfalls völlig überraschend und aggressiv mit einem Klappmesser bedroht worden. Auch hier war es Zeugen zu verdanken, dass die Frau unverletzt blieb.

Der Tatverdächtige ist bereits polizeilich bekannt und wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld beim Amtsgericht vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl wegen versuchten Mordes und ordnete Untersuchungshaft an.

Zu den Motiven der Taten macht der Tatverdächtige bislang keine Angaben. Opfer und Täter waren einander zuvor nicht bekannt. Es besteht der Verdacht, dass der Tatverdächtige seine Opfer zufällig auswählte. Die Ermittlungen dauern an.