1. Krefeld

Fünf-Zentner-Bombe in Oppum gefunden

Fünf-Zentner-Bombe in Oppum gefunden

Auf einer Baustelle an der Herbertzstraße/Weiden in Oppum fanden Arbeiter heute am frühen Abend eine Fünf-Zentner-Bombe.

Dabei handelt es sich wohl um einen Sprengkörper der US-Armee, der im Zweiten Weltkrieg über Krefeld abgeworfen wurde. Die Bombe soll noch heute Abend entschärft werden.

Dafür muss ein Bereich von 250 Metern um die Bombe evakuiert werden (Zone A). Im Bereich von 500 Metern um die Bombe (Zone B) dürfen die Bewohner während der Entschärfung ihre Häuser nicht verlassen und sollen möglichst der Bombe abgewandte Räume aufsuchen. (siehe Grafik).

Für die Räumung müssen unter anderem der Dießemer Bruch als auch die Untergath gesperrt werden.

Vor rund einem Jahr wurde an der Wielandstraße ebenfalls eine Fünf-Zentner-Bombe gefunden und entschärft. Zuvor mussten alle Anwohner im Umkreis von 250 Metern ihre Wohnungen für einige Stunden verlassen.