Kooperation von Kaiser-Wilhelm-Museum und Canon : Wirtschaft sponsert Kunst

Wirtschaft und Kultur sind in einer Bürgergesellschaft keine Gegensätze. Im Gegenteil. Sie ergänzen sich.

"Kultur und Wirtschaft haben gute Bezugspunkte", ermuntert Oberbürgermeister Frank Meyer zur stärkeren Zusammenarbeit.


Das Kaiser-Wilhelm-Museum und die Firma Canon mit Sitz in Fichtenhain beglaubigen den Wunsch mit einer auf Dauer angelegten Kooperation. Nicht zufällig:


Die Kunst der Fotografie hat eine lange Tradition im KWM: "Wir sind einer der stärksten Standorte für Fotografiekunst in Deutschland", betont KWM-Chefin Katia Baudin.


Fotografie ist nun auch ein Markenzeichen des japanischen Technikunternehmens, das in Krefeld seine Deutschlandzentrale unterhält. Geschäftsführer Rainer Führes: "Wir möchten in der Stadt sichtbar sein." Deshalb unterstützt die Firma Sport und Wissenschaft. "Kunst und Kultur kommen jetzt noch dazu," bekräftigt Führes.


Sichtbares Ergebnis der Zusammenarbeit werden zwei Ausstellungen des Fotokünstlers Volker Döhne sein. Der Krefelder Künstler begleitet die Renovierung der Kunstmuseen Haus Esters und Haus Lange an der Wilhelmshofallee mit der Kamera. Seine Perspektiven werden auf Plakaten in der ganzen Stadt zu sehen sein. Am 16. November folgt dann seine Bilderausstellung unter dem Titel "Sucher und Finder" im KWM selbst.