1. Krefeld

Fotoausstellung

Neue Ausstellung im Museum Burg Linn : Fotos aus 40 Krefelder Jahren

Im Museum Burg Linn stellt der traditionsreiche Fotoclub Crefeld 1904 rund 50 Bilder aus, die in der Seidenstadt aufgenommen wurden. Sie zeigen Impressionen aus den Bereichen Sport, Gesellschaft und Bauwerke.



"Radfahrer" heißt eines der rund 50 Fotos. Es zeigt einen jungen Mann auf seinem Fahrrad. Nach der Mode zu urteilen wurde das Bild in den 70er Jahren aufgenommen. Doch anders als der Titel suggeriert, fährt der Junge gar nicht. Er sitzt auf dem Sattel seines stehendes Rades und liest so vertieft ein Comic, dass er den Fotografen nicht zu bemerken scheint.
"Da spricht viel aus den Menschen heraus", betrachtet Museumsleiterin Dr. Jennifer Morscheiser die Bilder sinnierend. Und Wolfgang Gorissen vom Fotoclub Crefeld stimmt ihr gerne zu: "Wir zeigen Krefeld so, wie wir es sehen."


Wir - das sind die Fotografenfreunde Wolfgang Jäschke, Wolfgang Martin und Heinrich Goebels sowie Gorissen selbst. Sie haben ihre Fotoarbeiten über Sport, Gebäude und Gesellschaft dem Museum an der Rheinbabenstraße zur Verfügung gestellt. Die Idee dazu hatte Dr. Christoph Dautermann, der stellvertretende Direktor der Burg Linn.


So sind Aufnahmen zu sehen, die Bettler auf der Fußgängerzone zeigen, den ehemaligen Rolltreppenaufgang vor dem Hauptbahnhof oder einen einsamen Spaziergänger auf dem Friedhof. Ein Karnevalistenpaar ist nur an der Narrenkappe des Mannes als solches erkennbar, ansonsten schauen Mann und Frau ernst und angespannt. Ein anderes Paar kühlt sich die Füße im Brunnen.


Momentaufnahmen aus dem städtischen Leben. Ebenso alltäglich wie ausdrucksvoll. Vielfach auch ein Blick in die Geschichte: die Catcher von "Kaisers Catchbude" kämpfen schon lange nicht mehr in der Rheinlandhalle.


Zuweilen sind Titel und Foto eindeutig. Zuweilen aber stehen sie in reizvollem Kontrast, wie eben beim Foto "Radfahrer". Eigentlich träfe der Titel "Leser" eher zu. Es sind nicht zuletzt diese Kontraste, die den Reiz ausmachen und im Betrachter Gefühle auslösen.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 30. Oktober, eröffnet. Sie läuft bis zum 8. Januar 2017.