1. Krefeld

Neubau fast fertig: Forum Krefeld feiert Richtfest

Neubau fast fertig : Forum Krefeld feiert Richtfest

Die Großbaustelle im Zentrum nähert sich der Vollendung: Heute hat das Forum Krefeld Richtfest gefeiert. Voraussichtlich im Spätsommer soll das 20 Millionen-Projekt aus Geschäften, Büros und Bankfiliale fertig sein.

Das Seidenweberhaus bekommt an der St. Anton-Straße einen schicken neuen Nachbarn: Der Rohbau des Forum Krefeld steht. Riesige Glasflächen sind bereits eingesetzt.

Heute feierte der Investor "die developer" aus Düsseldorf mit geladenen Gästen Richtfest. Mit Spannung wird die Bekanntgabe des geplanten Termins der Fertigstellung und der Eröffnung der Geschäfte erwartet.

Zwischen August und Herbst dürfte es soweit sein. Ursprünglich war das Ende der Bauarbeiten bereits für Ende 2017 anvisiert gewesen.

Der Abriss des alten Sparkassen-Gebäudes erwies sich dann als schwieriger als gedacht. Auch musste bei den Arbeiten stärker Rücksicht auf die Nachbarn genommen werden.

Im Haus soll es 6000 Quadratmeter Verkaufsflächen geben. Einziehen werden ein Edeka-Markt (auf 1800 Quadratmetern), eine Woolworth-Filiale, die Drogeriemarktkette dm, eine Kleeblatt-Apotheke, das Studieninstitut Niederrhein (noch im Seidenweberhaus) und eine Filiale der Sparkasse.

Hinzu kommen Büros. Zur Begrünung sind Dachgärten geplant. Das hauseigene Parkhaus des Betreibers Apcoa bietet 185 Stellplätze.

Auch von der anderen großen Innenstadt-Baustelle - zwischen Petersstraße und Ostwall - gibt es Neuigkeiten: der neue Verwaltungssitz der Wohnstätte am Standort der alten Werkkunstschule soll im August bezugsfertig sein (ein Stück historische Fassade wurde erhalten) - mit gut zwei Jahren Verzug.

Anfang kommenden Jahres soll dann die benachbarte Ostwall-Passage fertig sein. Dort sollen ein Service-Center der SWK und eine Filiale des Textildiscounters Kik einziehen sowie Arztpraxen und Büros.
Danach wäre der Bereich Ostwall übrigens zum ersten Mal seit vielen Jahren baustellenfrei.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das ist das Forum Krefeld

(jps)