1. Krefeld

Brand in 35 Meter Höhe: Feuer in Elfrather Müllverbrennungsanlage

Brand in 35 Meter Höhe : Feuer in Elfrather Müllverbrennungsanlage

In einem Silo der Elfrather Müllverbrennungsanlage hat es heute Vormittag in 35 Meter Höhe gebrannt. Fast zeitgleich wurden weitere Feuer im Stadtgebiet gemeldet.

Zunächst ging um 11:25 Uhr ein Notruf der Müllverbrennungsanlage ein. Dort war bei technischen Arbeiten an einem Silo in etwa 35 Meter Höhe Dämmung in Brand geraten.

Die Höhe machte den Einsatz eines Spezialkrans mit einem Arbeitskorb notwendig. Von dort konnte die Blechhaut des Silos geöffnet und der Brand gelöscht werden.

Noch während dieser Einsatz lief, löste die Brandmeldeanlage der Klinik Königshof Feueralarm aus. Die Leitstelle der Feuerwehr schickte Kräfte der freiwilligen Feuerwehr aus Oppum und Fischeln

. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Handwerker hatten durch Bauarbeiten Staub aufgewirbelt, der die Rauchmelder ausgelöst hatte.

Fast zeitgleich meldete ein Bürger einen Brand an der Friedrich-Ebert-Straße in einem Wohnhaus. Ein Heimrauchmelder hatte ausgelöst. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte jedoch rasch fest, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm handelt.

Eine nahezu leere Batterie eines Heimrauchmelders hatte sich akustisch bemerkbar gemacht und zur Alarmierung geführt.

Um 14 Uhr wurde die Feuerwehr dann zur Oelschlägerstraße gerufen. Dort hatte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses erst einen Heimrauchmelder gehört und daraufhin im Treppenraum Brandgeruch wahrgenommen.

Im zweiten Obergeschoss hatte es in einer Küche gebrannt. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und setzten zur Entrauchung einen Drucklüfter ein. Dieser Einsatz war nach 45 Minuten beendet.

Da die Meldungen fast zeitgleich in der Leitstelle der Feuerwehr aufliefen, war es erforderlich Kräfte der freiwilligen Einheiten aus Oppum, Fischeln und Hüls zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr zu alarmieren. Insgesamt wurden bei den Einsätzen 40 Feuerwehr-Einsatzkräfte, sowie mehrere Rettungswagen und Notärzte eingesetzt.