1. Krefeld

Fahrraddiebstahl

500 Fahrraddiebstähle in diesem Halbjahr : Nerven nicht belastbar

Der Sommer ist die Hochzeit der Fahrradfahrer. Leider auch der Fahrraddiebe. Allein in diesem Halbjahr wurden in Krefeld fast 500 Räder gestohlen.

Äußerst skeptisch betrachtet Kriminalhauptkommissar Michael Müller das Schloss, mit dem ein abgestelltes Fahrrad am Neumarkt gesichert ist. "Ein einfaches Stahlschloss bietet keine wirkliche Sicherheit", bemängelt der erfahrene Beamte. "Nur ein zertifiziertes Schloss leistet wirksamen Widerstand". Die Diebe gehen mit Bolzenschneidern odern anderem Werkzeug vor. Dabei ist der Zeitfaktor entscheidend. "Das Nervenkostüm eines Täters ist nur begrenzt belastbar", merkt Müller an. Je länger er sich mit dem Schloss abmühen muss, umso eher lässt er von seinem Tun ab. Aufmerksamkeit seitens der Passanten kann ein Dieb nicht gebrauchen.


Genau 1297 Fahrräder wurden im letzten Jahr der Krefelder Polizei als gestohlen gemeldet. Da sind wahre Profis am Werk. Sie kommen mit kleinen Transportwagen und laden die abgestellten Räder einfach ein.
"Deshalb ist es wichtig, das Rad mit der Kette an einem Pfosten zu befestigen", rät Müller. Viele Radfahrer sichern mit ihrer Kette lediglich das Vorder- oder Hinterrad. Das reicht aber nicht. "Ein so gesichertes Fahrrad können die Täter leicht ins Auto packen und mitnehmen." Dann wird es auf Trödelmärkten oder im Ausland verscherbelt.


Viele Fahrrad- "Parkstellen" verfügen über spezielle Pfosten. Diese sollte man unbedingt nutzen, um das Rad daran zu befestigen. Aber auch ein Verkehrsschild kann ein Sicherheitsanker sein.


Wer auf Hochtechnologie setzen möchte, kann sich auch ein GPS-Modul zulegen. Damit lässt sich immerhin der Aufenthaltsort des gestohlenen Fahrrades ermitteln. Allerdings nur, wenn es im Freien steht.
Noch besser ist es, die Fahrradpässe auszufüllen, die die Polizei vergibt. Darin werden Rahmennummer und Codiernummer eingetragen. Das erleichtert die Fahndung.


Und noch ein ganz praktischer Tipp, speziell für Pedelec-Fahrer: Immer die mobilen Bedienteile des Pedelecs mitnehmen. Denn das können Diebe auch.


Weitere wertvolle Tipps gibt das Kriminalkommissariat Vorbeugung an der Hansastraße 25.
Tel.: 02151/ 634 49 00.